Kiental BE 17.2.2021

Winterwanderung zum Tschingelsee

am Tschingelsee; Vorderi Bütlasse 3063m, Bütlasse 3193m Gspaltenhorn 3436m

Da die kalten Wintertage vorbei sind, möchte ich noch die Gelegenheit ergreifen, die Kiental Schneeschuhwanderung zu machen, bevor es zu spät ist.
Um 9.42h komme ich in Kiental, Ramslauenen 941m an.
Die steilen Abhänge des Kientals sind bereits aper und auch die Talwiesen sind meist grün- braun. Im Talgrund liegt ein leichter Bodennebel und hinten im Tal hat es grosse weisse Wolken.

Ich mache mich auf den Weg zum Ausgangspunkt und folge dem Weg der Chiene entlang. Wir ich festelle, brauche ich keine Schneeschuhe. Iseli an den Schuhen genügen, denn der Schnee ist gefroren. So wandere ich ins Tal hinein, meist auf alten harten Schnee, dann wieder über apere Flächen und vereiste Wege im Wald.

Um 10.25h ereiche ich die Hütte bei Closnere, die ein gutes Fotoobjekt abgibt. Weiter geht es nach Fulbrunni 1120m, 11.03h.
Hier ist die Wegverzweigung, wo der Hangweg und der Talweg wieder zusammen kommen. Noch ist es düster im Talgrund. Ich wandere weiter und finde einen gedeckten Picknickplatz, 11.21h. Hier halte ich meine Mittgasrast und gehe dann auf dem sog. Latärnliweg weiter ins Tal hinein ins Gebiet des Tschingelsees. Hier oben hat es mehr Schnee, 1153m.

Noch kann ich keine Berge oberhalb der Felswand im Talgrund erblicken. Ich nehme eine Spur rechts und gehe gegen Tschingel. Es hat mehrere ausgetretene Wege. Ich gelange so an einige Wasseräufe des Tschingelsees. Nach Karte sollte man auf einem Weg auf die andere Talseite gelangen. Aber ich finde keinen geeigneten Übergang, da die verschiedenen Bachläufe zu viel Wasser führen.
So gelange ich auf meiner Suche ganz weit hinten gegen die Griesschlucht. Aber ich kann nicht weiter gehen und muss wieder zurück, wobei ich ganz nahe an der steilen Felswand vorbeikomme, wo sich immer wieder Eiszapfen mit grossem Getöse lösen. Aber ich halte genügend Abstand. Ich finde dann weiter vorne doch einen Übergang, wobei ich mit einem Schuh ins Wasser treten muss. Inzwischen haben sich die Wolken gelichtet, und ich sehe endlich die Berge wie den Andrist, die Bütlasse und das Gspaltenhorn. Da es nun sonnig ist, wird der Schnee weich und es ist etwas schwieriger, vorwärts zu kommen.
Ich mache mich auf den Rückweg. Bei der Wegverzweigung beschliesse ich, wieder den Talweg zu nehmen. Oben würde ich weniger Schnee haben und bald im Schatten gehen müssen.
Also folge ich wieder dem Gornerwasser, wie hier oben der Bach heisst. Nun ist der Schnee auch hier unten weich und rutschig geworden. Um 13.50h bin ich wieder bei Closnere, wo es schöne Fotos gibt. Auch als ich bereits wieder in der Talebene bin und nun dem Chiene, wie der Bach hier unten heisst, entlang gehe, kann ich noch einige schöne Fotos machen,denn nun sehe ich die Blüemlisalp hinten im Tal. Um 14.45h bin ich zurück in Ramslauenen und um 15.07h kann ich den Bus nach Reichenbach besteigen.

Dies war eine schöne Wanderung, bin ich doch noch nie auf dem Talweg gegangen! Den Tschingelsee kannte ich schon von anderen Wanderungen. Die Schneeschuhe habe ich die ganze Wanderung tragen müssen!

Laut Schweizmobil:
Distanz: 12.17km; Aufstieg=Abstieg: 375m; Wanderzeit: 3h 24min

Karte Schweizmobil:

 

Comments are closed.