Schrina, SG 6.7.2014

Bergwanderung vom Walenstadtberg 754m hinauf zur Alp Tschingla 1527m. Hinüber nach Schrina-Obersäss und hinunter zur Alp Schrina und zurück nach Walenstadtberg.

IMG_5493_schrina_500
Wir beginnen unsere Wanderung von Walenstadtberg Post, Untersäss 754m.
Aufstieg zur Rüfenen und dann im Wald durch eine steile Schlucht, zwischen den Felswänden hindurch. Der schmale Pfad ist teilweise recht rutschig wegen dem Regen und auch teilweise etwas ausgesetzt.
Beim Aufstieg sehen wir einen einzelnen Feuerlilienbusch, unerreichbar um Photographieren. Mehrmals queren wir den Bach, der zwischen den Felsbändern herunterfliesst. Weiter oben führt der Weg in Schlaufen durch den Bergwald und dann kommen wir endlich aus dem Wald hinaus auf die steile Wiese und sehen bald die Alpgebäude der Alp Tschingla 1526m. Wir befinden uns hier oben unmittelbar unter den senkrechten Felsen der Churfirstenspitzen.

Wir kehren ein in der Alpwirtschaft, wo wir nicht allein sind. Dann geht es weiter gegen Westen über Alpwiesen mit vielen Blumen gegen Paliis 1641m hinauf. Der Weg zwischen den unteren Felsfluen und den schroffen, senkrecht ansteigenden Wänden der Churfirsten ist wunderschön. Wir sehen auffallend viele gelbe Alpenblumen wie den Grossblütigen Fingerhut – Eisenhut – Enzian, Sonnenröschen und Arnika. Zwischendurch wachsen auch einige Alpenrosenbüsche.
Wir halten unsere Mittagsrast unmittelbar unter der mächtigen Bastion des Brisi 2279m.
Wir geniessen den Blick hinüber in die Flumserberge und das Sarganserland.
Wir wandern weiter über Schrina-Obersäss 1717m. Allmählich geht es über Kuhweiden hinunter gegen Schwaldis zum Pkt. 1480m. Nun wendet sich der Weg nach Osten. Wir passieren die Alp Schrina, wo ein Alpfest stattfindet. Über Hochrugg 1290m gehen wir ein langes Stück auf der Teerstrasse. Oberhalb der Reha Klinik gelangen wir wieder auf einen Wanderweg. Wir kommen an den Ausgangspunkt zurück und suchen ein Restaurant, wo wir Speis und Trank geniessen und auf das Postauto warten können, das uns wieder hinunter nach Walenstadt bringen wird.
Dies war eine sehr interessante Wanderung in ein noch unbekanntes Gebiet. Das Wetter war entgegen allen Prognosen sehr gut.
Laut Swissmap:
Distanz: 11.1km; Aufstieg: 1078m, Abstieg: 1078m; Marschzeit: 5.14 h

Comments are closed.