Bisses Varôn und Bisses neuf VS 14.9.2021

Von Varen  nach Venthône

Der Wetterbericht für heute lässt es zu, die geplante Suonenwanderungmit der Gruppe „Alpenblick“ durchzuführen.
Ganz kurzfristig musste ich noch eine Routenänderung machen, denn eine Teilnehmerin ist zufällig im Internet auf die Ankündigung einer Wegsperrung ab 8.9. im Gebiet Praderotschi gestossen.
Es war mir bald klar, welche Stelle dies ist, denn dort musste ich einen kleinen Umweg im Bachbett machen !

Um 8.58h kommen wir in Leuk an und können da in der langen Wartezeit auf den eine Kaffeepause machen.
Um 9.43h sind wir in Varen Frayen und steigen durch das kleine Dorf hinauf zu den Wegweisern.
Hier gibt es keine Information bezüglich der Sperrung !!
Wir wandern nun auf dem „chemin du vignoble“ oberhlab Salgesch.bei Sonnenschein durch die Rebberge und geniessen die prächtige Aussicht.

Bei P.811m nehmen wir den schmalen Pfad im Hang, der uns hinauf zur Bisse Varône bringen wird.
Dieser Wegabschnitt ist sehr schön und verglichen mit dem Aufstieg in Varen ist dieser viel schöner, denn wir haben hier nirgends Hartbelag.

Bei der Suone angekommen, brauchen wir eine Trinkpause, denn es ist uns allen sehr warm geworden beim steilen Aufstieg. Hier sehen wir nun die Wegsperrung.
Nun folgt eine Stunde abwechslungsreiche Bissenwanderung bis zur Abzweigung nach la Proprjia.
Hier ist auch der einzige passende Ort für einen Mittagshalt.

Nach einer halben Stunde Pause steigen wir den Weg hinunter auf eine Fahrstrasse nach la Proprjia, wobei wir auf einer Brücke den Fluss Raspille queren. Bald finden wir den Einstieg zur Bisse neuf, der wir nun in einem langen Marsch folgen, der kurz von einer Trinkpause unterbrochen wird.
Vom Ende der Bisse aus gelangen wir hinunter insd Dorf Venthôn. SWir finden die Postautostation und das Tandem Café, das auf uns nicht einladend wirkt. Da wir bald einen Bus nach Sierrre haben, beschliessen wir, hinunterzufahren und die Einkehr zu verschieben. In Visp möchten 2 in der Gruppe ihre eigernen Wege gehen. Der Rest nimmt den Zug und steigt in Spiez aus, um auf den drekten Baslerzug zu warten. Auch hier finden wir kein Café. Aber es reicht für ein Glacé !

Wir hatten sehr viel Glück mit dem Wetter. Der anfänglich blaue Himmel wurde zwar immer weisser aber es blieb doch hell. Es war auch noch sehr warm.

Die Gruppe hatte ein flottes Tempo. Wir waren froh, in diesen schlechten Sommer endlich wieder eine Wanderung durchführen zu können.

 

Laut Schweizmobil:
Distanz: 12.36km; Aufstieg: 453m; Abstieg: 373m; Wanderzeit: 3h 35min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.