Gonten – Scheidegg AI 25.1.2022

Schneeschuhwanderung

Blick von der Scheidegg 1353m

Ich wollte eigentlich auf die Hundwiler Höhi 1272m steigen , die aber zu wenig Schnee hatte, da es ein Südhang ist.
Ich steige in Gonten um 19.20h aus und überlege, was ich tun soll. Ich gehe zur Ebenenmit den Winterwanderwegen. Ich ziele einen Gegenhang an und denke, dass ich so gegen den Kronberg laufen könnte.

So wandere ich mit den Schneeschuhe über den Winterwanderweg und die Loipen hinüber auf die andere Talseite. Da ich schon einmal in dieser Gegend war und auch etwas die Karte studiert hatte, denke ich, dass ich irgendwann weiter oben auf einen Pfad zum Kkronberg stossen würde, was sich auch bewahrheitet. Auf der Blattersegg komme ich auf den ausgeschilderten Schneescjhuhtrail von Gontenbad auf den Kronberg.

Durch eine schöne Landschaft steige ich weiter hinauf und halte am Waldrand in der Nähe der Simonshütte auf einem bereits aperen Hang meine Mittagspause und geniesse den Sonnenschein und die prächtige Landschaft. Dann mache ich mich wieder auf den Weg und steige hinauf über die Berglershütte 1131m und Hütten 1183m
hinauf. Hier stosse ich auf die Schlittelpiste. Ich beschliesse, noch auf die Scheidegg zu steigen, was aber bedingt, dass ich am Rande der schattigen Schlittelpiste gehen muss.

Die Landschaft auf der Scheidegg 1353m ist sehr schön. Auf dem eher schmalen Grat stehen zwei Alphütten und weiter oben befindet sich das Restaurant Scheidegg. Ich mache einige Fotos und einen kurzen Halt.
Da es schon nach 13h ist, beschliesse ich, von hier aus wieder zurück zu gehen und zwar hinunter nach Jakobsbad.
Bei Hütten folge ich dem Winterwanderweg und steige mit einigen Abkürzungen über Weiden den Weg hinunter nach Jakobsbad, wo ich um 14.44h ankomme.
Um 15.08h nehme ich den Zug nach Gossau.

Diese improvisierte Tour war ganz schön. Etwas störend ist die Schlittelpiste.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 12.61km; Aufstieg: 576m; Abstieg: 603m; Wanderzeit: 3h 45min( Sommer)

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.