Muotta da Güvè GR 25.3.2022

Schneeschuhwanderung von Sils Maria auf den Muotta da Güvè

Piz da la Margna 3159m, la Margneta 2785m, Piz da Cham 2634m, Piz Duan 3131m, Piz Lunghin 2780m

Ich beginne meine Wanderung in Sils Maria. Am Ufer des Silsersees beginnt links der Schneeschuhtrail, dem ich nun folge. Gleich geht es recht steil hinauf. Ich komme dann an einem Aussichtspunkt ins Fextal vorbei. Winter geht durch den Wald und über einige einsam gelegenen Lichtungen. Ich erreiche dann den Aussichtspunkt, den ich bereits kenne. Von hier kann man über den Silsersee und nach Maloja blicken. Nach einer Fotopause folge ich dem Trail hinauf auf eine Anhöhe. Hier stehe ich am Rande des Val Fedox, das beherrscht wird von dem mächtigen Piz da la Margna 3159m. Der Trai lwendet sich nun nach links und bringt mich auf eine weitere Anhöhe, von wo aus der Blick frei wird ins Fextal. Hier steht ein Wanderwegweiser. Links von mir sehe ich den Grat des Motta da Güvè 2035m. Bei einem aperen Felsabsatz muss ich die Schneeschuhe ausziehen. Oben steht eine Holzbank, der ideale Ort für eine lange Mittagspause !ch geniesse die Stille und Einsamkeit dieses Ortes.
Nach einer Stunde mache ich mich wieder auf den Weg über den Grat und steige dann nicht gegen Sils Maria sondern ins Fextal ab und gelange nach Crasta, wo ich in einem Restaurant draussen an der Sonne einen Kaffee trinke.

Kurz schaue ich bei der schönen Kapelle vorbei und steige dann hinunter nach Fex Platta, ein Ort, der mit vielen Erinnerungen verknüpft ist. Über den bereits aperen Schlichtweg erreiche ich Sils Maria und auch gleich den Bus nach Pontresina.

Dies war eine sehr schöne, wenn auch nicht sehr lange Schneeschuhwanderung in einer wunderschönen Umgebung.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 5.86km; Aufstieg=Abstieg: 304m; Wanderzeit: 1h 512 min (Sommer)

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.