Grengiols VS 10.5.2022

Wanderung auf dem Tulpenring

bei den Tulpenäckern

Heute fahre ich nach Grengiols im Wallis, um die berühmtem Wildtulpen zu sehen, die Mitte Mai blühen sollen.
Es gibt den sogenannten Tulpenring Rundweg, der gut ausgeschildert ist. Er führt über schöne Wiesenpfade, die ich von meiner Wanderung von Binn nach Grengiols kenne. Ich steige in die Schlucht des Milibachs hinunter und dann wieder hinauf und komme so dann zu den Tulpenäckern, wo ich die Tulpen in den zwei Äckern sehe, die mit Winterroggen bepflanzt sind. Eine Broschüre gibt mir die nötigen Informationen. Die Grengioler Wildtulpe wäre ausgestorben, wenn das Wallis sie nicht unter Schutz gestellt hätte. Pro Natura hat auf der Chälberweid mehrere mehrere Äcker erworben, die nun von der 1996 gegründeten Tulpenzunft bewirtschaftet werden.

Bei den Äckern mache ich auf einer Bank meine Mittagsrast. Hier befinde ich mich ganz allein in einer grünen, lauschigen Landschaft, die ich in mir aufnehme.
Ich wandere dann ins Oberdorf und von dort hinunter zur Bahnstation, wo ich den nächsten Zug ins Goms nehme. In Fiesch fährt gerade ein Postauto nach Fieschertal. So kann ich noch eine schöne Wanderung von dort zurück nach Fiesch auf dem Kirchenweg machen.

In Fiesch trinke ich im Bahnhof Sportladen einen guten Kaffee. Die Zug um 13.55h hat Verspätung aber es reicht mir doch noch auf den geplanten Zug in Brig.

Nun habe ich endlich die Tulpen von Grengiols gesehen und erst noch die Kirchenweg in Fiesch unter die Füße genommen. Ich habe den wunderschönen Frühsommertag genossen.

Laut Schweizmobil:
Distant : 4.18km; Aufstieg: 206m; Abstieg: 211m; Wanderzeit: 1h 17 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.