Riedtwil – Wynigen BE 1.4.2021

Frühlingswanderung

auf dem Weg hinauf zum Oberbüelchnubel 818m

Heute mache ich eine Wanderung im Bernbiet. Ich fahre Olten nach Wynigen und von dort mit dem Bus nach Riedtwil 498m.
Dort finde ich den Einstieg in den Mutzbachgrabe, einem einsamen Tal. Der Weg führt ins Tal hinein zum 14m hohen Mutzbachfall. Ab hier steigt der Weg an und führt um den Wasserfall herum und über eine kleine Brücke weiter ins grüne bewalderte Tal hinein.
Der Weg im Mutzegrabe ist Teil des Amiet-Hesse Wegs. Beim Wassefall verlässt dieser Weg aber den Graben und führt in die Höhe hinauf.
Ich aber folge noch eine Weile dem Talweg, der dann später hinauf nach Rüedisbach 621m führt.Nun folgt leider ein Wegabschnitt mit Hartbelag, der hinauf nach Wil und zur Abzweigung nach Oberbühl führt.
Ich beschliesse, noch einen Exkurs hianuf auf den Oberbüelchnubel 818m zu machen, wo ich meine Mittagpause halte.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 11.53km; Aufstieg:4569m; Abstieg: 4538m; Wanderzeit: 3h 21 min

Ich war vom 9.45h bis 13.45h unterwegs.

Karte Schweizmobil

Comments are closed.