Blasenflue, BE 19.4.2015

Frühlingswanderung im Emmental
Wanderung von Signau zur Blasenflue, Waldhäusern, Blasenegg – Emmenmatt
Um 9.45 beginne ich meine Wanderung in Signau. Der Wanderweg führt zur Kirche hinauf. Beachtenswert ist die Holzbrücke, die Kirche und Pfarrhaus miteinander verbindet.
Ein steiler Waldweg führt hinauf über Unter- und Ober Rainsberg. Wald und offenene Landschaft wechseln sich ab. Bei der Offeneggalp kommt die Abzweigung zur Blasenflue. Nun geht es hinauf durch den Wald auf die Flue 1115m. Ich mache einen kurzen Halt im kühlen Wald. Dann geht es weiter über den Grat meist durch den Wald nach Waldhäusern 967m, wo ein altes Gasthaus steht. Von hier sollte man einen grossartigen Panoramablick haben. Aber heute ist es bewölkt und die Sicht ist etwas trübe. Nach einer Kaffeepause gehe ich auf dem Wanderweg über Egguriedegg in Richtung Blasenegg und von dort hinunter über Blasen nach Emmenmatt, wo endlich die Sonne scheint.
Dies war eine kurze Wanderung, die aber fast ausschliesslich auf Wanderwegen verläuft ( praktisch kein Teer -erst vor Emmenmatt und kurz bei Waldhäusern)
Laut Swissmap:
Distanz: 9.73km; Aufstieg: 511m; Abstieg: 550m; Marschzeit. 3.10 h

Comments are closed.