Preda, Lai da Palpuogna GR 2.1.2020

Schneeschuhwanderung in Preda


am Lai da Palpuogna 1918m mit Piz Ela 3339m, PIz Rugnux 2736m

Nach einer langen Fahrt erreichen wir Preda, wo wir eine Schneeschuhtour zum Lai da Palpuogna machen möchten. Wir steigen im schattigen Bergwald auf einer Spur hinauf, ohne unsere Schneeschuhe zu gebrauchen. Wir machen einen Abstecher zum See,um die winterliche Stimmung zu erleben ( der See wird in dieser Jahreszeit den ganzen Tag im Schatten liegen). Nach einem Mittaghalt kehren wir zum Seeanfang zurück und folgen dem Wegweiser no. 528, der uns endlich hinauf an die Sonne bringt.Von dieser Kuppe aus haben wir einen prächtigen Blick auf die Berge talabwärts Piz Ela 3339m, PIz Rugnux 2736m und talaufwärts auf die Bergzacken der Piz da las Blais,2929m, Dschimels 2776m und 2781m.
Der Abstieg gegen Preda ist nicht signalisiert. Der Wegweiser zeigt hinauf gegen Crap Alv. Wir finden dann die Spur, die links im steilen Bergwald wieder hinunter nach Preda führt. Dort haben wir noch Zeit für eine Pause im Wartesaal bevor wir den Zug um 14.29h nach Chur besteigen.
Diese eher kurz Wanderung war ganz interessant. An den zeitlichen Reiseaufwand darf man aber nicht denken!

Laut Schweizmobil:
Distanz: 3.5km; Aufstieg= Abstieg: 210m; Wanderzeit: 1h 12 min ( Sommer9
Wir machen noch einen Abstecher zum See.

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.