Boudry – St. Aubin NE 10.11.2022

Heute fahre ich wegen dem besseren Wetter in die Westschweiz, um eine Wanderung über dem Neuenburgersee zu machen, die ich im Web gefunden habe.

Link:
Die schönen Fotos von den Rebbergen auf der Webseite haben mich dazu verführt, diese Wanderung zu machen.
Aber nur in der Nähe von Boudry komme ich an einem Rebberg vorbei. Ansonsten verläuft diese Wanderung meist im Wald. Wegen der grossen Entfernung sieht man nicht of auf den See. Die Alpensicht ist heute nicht gut. erst auf der Busfahrt zurück werde dich die drei grossen Berner sehen!
Bei der Domaine de Cerf und bei Pré Rond komme ich an zwei Lichtungen vorbei. dann folgt ein Strassenabschnitt bei Bevaix, der wieder in den Wald führt. Bei Petit-Châtillon und Châtillon komme ich wieder in offenes Gelände. das aber in Privatbesitz ist.
Da ich bis jetzt nirgends eine Bank gefunden habe, setzte ich mich für die Mittagspause auf eine Mauer.

nach der Pause gehe ich wieder auf der Strasse und dann gibt es einen kleinen rutschigen Pfad im Walde, der später über einen Acker zur Ferme Prise Cornu führt.
Da ich gerne den Bus um 14.02h erreichen möchte, folge ich nicht weiter dem Hangweg sondern steige auf der Strasse direkt zum Bahnhof Gorgier.St. Aubin hinunter. Die Eile hat sich gelohnt. Ich erreiche den Bahnhof kurz vor 14h.

Diese war eine Wanderung durch das Hinterland des Neuenburgersees. Die lange Busfahrt hat mich die Grösse der Agglomeration Neuenburg erahnen lassen.

 

Laut Schweizmobil:

Distanz: 12.30km; Aufstieg: 396m; Anstieg: 436m; Wanderzeit: 3h 17min

Karte Schweizmobil:

 

 

Comments are closed.