Niderbauen NW 12.9.2023

Eine Wanderung mit der Gruppe Alpenblick

Niderbauen Chulm 1923m; Aussicht; li Seeli bei Seelisberg

Heute ist die Gruppe Alpenblick wieder unterwegs. Wegen der etwas unsicheren Wetterlage fahren wir eine Stunde früher als geplant von Basel nach Emmetten, NW. Schon nach neun sind wir oben auf der Bergstation. Das Wetter ist sehr gut und das Panorama ebenfalls. Nachdem die Gruppe vollständig ist, machen wir uns auf den Weg zur Alphütte Tritt, wo wir draussen den Startkaffee trinken können. Vor uns weiden friedlich die Kühe ! Wir kommen in eine richtige Ferienstimmung!
Dann geht es los den Hang hinauf. Nach einer Weile wird es recht steil und anstrengend mit den vielen schrägen Treppenstufen. Nach dieser schweisstreibenden Passage brauchen wir einen Trinkhalt! Der folgende Wegabschnitt führt durch einen Steilhang – weit unten erblicken wir den See. Wieder steigt der Weg an und bringt uns auf ein flacheres Gebiet, von wo aus wir den Gipfel der Niederbauen Chulms sehen können.
Dann sind wir oben auf dem Gipfel 1923m und verweilen ein Weile dort. Von hier aus hat man ein 360 Grad Panorama.
Wir beginnen wieder den Abstieg, der uns hinunter auf das Plateau bringt. Hier kommt der blaue Pfad von Seelisberg hinauf, den ich einmal begangen habe!!
Nach eine Kuppe geht es auf einem steilen , aber gut angelegten Zick-Zack Weg den Berg hinunter bis zum Felssporn Hundschopf 1649m, wo wir in einer malerischen Umgebung unseren Mittagshalt machen. Nach 13h sind wir schon wieder unterwegs zur Bergstation. Hinter uns im Südosten wird der Himmel immer dunkler. Von hier wird das erwartete Regen kommen !
Dieser kommt aber erst als wir bereits in Beckenried sind. Wir gelangen noch trocken in ein Café. Aber dann bricht der Regensturm! los Kurz bevor unser Schiff kommt, hört der Regen auf! So geniessen wir noch eine schöne Fahrt nach Luzern.

Dies war eine sehr schöne Wanderung, die sicher alle sehr genossen haben.

Herzlich Dank an unsere Leiterin, Daniela.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 5.26km; Aufstieg=Abstieg: 400m; Wanderzeit: 2h 7mmin

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.