Löntschbach Schlucht GL 17.9.2023

Wanderung von Riedern durch die Löntschschlucht zum Klöntalersee und nach Vorauen

einmal eine andere Sicht vom Klöntalersee

Es zieht uns nochmals zum Klöntalersee, welcher bei m Betrachter des Sees eine gewisse Faszination auslöst. Dieses Mal aber steigen wir von Riedern durch die Schlucht des Löntschbaches hinauf zum See. Von der Bushaltestelle Riedern, Schulhaus (10.24h)i st man gleich einmal im Grünen und kann auf Wanderwegen gehen. Vor dem eigentlichen Aufstieg müssen wir zuerst ins Tal des Löntschbaches absteigen. Von dort aus wandern wir auf einer Naturstrasse hinauf zum Löntschtobel 660m. Hier verbindet eine alte Steinbrücke die beiden Seiten der Schlucht. Tef unten fliesst der Löntschbach. Die steilen Abhänge sind dicht bewachsen, sodass man kaum die Wasserbecken sieht.
Nun folgen wir dem Weg dem Löntschbord entlang. Bald befinden wir unten im Flussbett, wo der Weiterweg verläuft. Wir wechseln mehrere Mal über Holzbrücken die Bachseite. Es gibt noch einige steilere Stellen und dann wird der Weg flacher und schon bald stehen vor der grünen Wiese des Staudammes bei Rhodannenberg 851m. Wir haben in eineinhalb Stunden den Klöntalersee erreicht.
Nun haben wir eine Pause verdient, die wir auf der Wiese am See verbringen. Dann folgt der zweite Teil der Wanderung. Wir möchten den neuen Wanderweg auf der Nordseite des Sees kennenlernen!
Nach einer kurzen Strecke auf der Strasse finden wir den Einstieg in den Weg, der im Wald ansteigt. Aber er endet bald wieder auf der Autostrasse ! Hier müssen wir unter der grossen Felswand auf der Strasse gehen, denn oben in den Felsen liess sich kein Weg anlegen. Aber dann finden wir den Weg, den es schon vorher gab, der hinauf zum Dejenstock führt. Nun müssen wir eine lange Strecke auf einer steinigen Alpstrasse gehen, bevor wir wieder auf den eigentlichen, neu angelegten Wanderweg kommen. Dieser Weg führt im steten leichten Auf und Ab hinüber nach Vorauen. Vom Aussichtspunkt sehen wir hinunter zum See. Ansonsten sieht man das Blau des Sees nur durch das Laub der Bäume.
In Vorauen angekommen (14h) nehmen wir den Bus um 14.03h. Hier könnten wir ohnehin nicht baden! So fahren wir zurück zum Rhodannenberg und kehren im schönen Restaurant ein. Um 15.16h fährt der Bus hinunter nach Glarus.

Der Aufstieg durch die Schlucht hat uns gut gefallen. Vom Neune Weg waren wir nicht total begeistert.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 10.26km; Aufstieg: 608m; Abstieg: 289m; Wanderzeit: 3h 20min

Diese Werte mögen nicht stimmen, ist der neue Weg noch nicht in der Karte auf Schweizmobil eingezeichnet!

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.