Muotta da Güvè GR 19.3.2024S

Schneeschuhwanderung

Blick auf Piz Lunghin 2780m, Piz Grevasalvas 2932m

eute ist eine strahlender Tag mit wolkenlosen blauen Himmel !
Ich will heute mit den Schneeschuhen auf den Motta da Güvè wandern, den ich zwar bereits kenne.
Ich bin positiv erstaunt, wieviel Schnee es noch in Sils Maria hat !

Nach dem Bootssteg finde ich bei einer Hütte den einstieg in den Ss Trail, dem ich folge.
Gleich geht es recht steil hinauf. Ich komme dann an einem Aussichtspunkt ins Fextal vorbei. Weiter geht durch den Wald und über einige einsam gelegenen Lichtungen. Ich erreiche dann den Aussichtspunkt, den ich bereits kenne. Von hier kann man über den Silsersee und nach Maloja blicken. Nach einer Fotopause folge ich dem Trail hinauf auf eine Anhöhe. Hier wird der Blick frei ins Val Fedox, das beherrscht wird von dem mächtigen Piz da la Margna 3159m.

An der schönsten Stelle sitzt jemand, sodass ich weiter hinauf steige zum Grat des Muotta da Güvè 2036m.

Auch dieses Mal ist bereits ein Stück Fels und Erde frei aber es gelingt mir trotzdemmit den SS hinauzukommen. Bei der Sitzbank kann ich nur auf die Rückenlehne sitzen, da der Sitz verschneit ist! Trotzdem mache ich einen Halt und geniesse die Aussicht und die Schönheit und Ruhe des Ortes.
Nach einer Weile mache ich mich wieder auf den Weg über den Grat und steige dann nicht gegen Sils Maria sondern ins Fextal ab und gelange nach Crasta, wo ich in einem Restaurant draussen an der Sonne einen Kaffee trinke. Dann wandere ich mit den SS auf der Langlaufloipe noch ein Stück ins Fextal hinein, wo ich beim einzelnen Haus in la Motta vorbeikomme. An hier habe ich auch einige Ferienerinnerungen mit der Familie. Ich kehre dann wieder um und wandere mit den SS hinunter nach Platta. Auf dem Schlichtweg bin ich froh um die SS! denn er ist eisig.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 9.51km, Aufstieg=Abstieg. 528m; Wanderzeit 3h 13 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.