Mattmarksee – Saas Almagell, VS 4.10.2014

Bergwanderung rund um den Mattmarksee und Abstieg nach Saas Almagell

IMG_1683_mattmark_500
Nachdem wir wegen der SBB eine Stunde verloren haben, können wir um ca. 11.30 h unsere Wanderung um den Mattmarksee endlich beginnen. Wir befinden uns in einer alpinen, rauen Landschaft und es bläst ein kalter Wind vom Monte Moropass hinunter, wo sich auch die Wolken stauen. Wir haben also kelne klare Sicht auf die Schneeberge.
Wr gehen auf der orographisch linken Seite des Stausees und sind enttäuscht, dass wir auf einer Teerstrasse laufen müssen. Beim Seeende bei der Distelalp 2224 ändert das. Ab hier gibt es einen breiten Wanderweg dem See entlang. Wir machen noch unseren Mittagshalt aber weil es kühl ist, bleiben wir nicht allzulange sondern wandern wieder weiter zurück zur Staumauer. Die Sicht von dieser Seeseite ist interessanter und verführt zu vielen Fotos.
Der Ausblick nach Süden bleibt uns von grossen Wolken versperrt. Bei der Staumauer können wir die beiden Gletscher, Allalin – und Hohlaubgletscher mit ihren insgesamt drei Moränen sehen.
Am 30.8.1065 hat sich Mattmark Katastrophe ereignet als ein Teil des Allalingletscher abbrach und das Barackendorf der Arbeiter verschüttete.
Zwei Links:
http://archiv.rz-online.ch/news2005/Nr33-25aug/04.htm
http://www.srf.ch/player/tv/schweiz-aktuell/video/mattmark-stausee-revisions-arbeiten-abgebrochen?id=009430b9-2cba-461c-9460-740790909bf0
Als Andenken an die Toten wurde die Kapelle Zer-Meiggeru unten im Tal errichtet. In der Kapelle sind die Namen der 88 Menschen zusammen mit den 14, die während der Bauzeit verunglückt waren, in Marmorplatten eingemeisselt.

Bei Punkt 2203m beim Staudamm gehen wir auf dem schmalen Wanderweg über die Chrizegge in steilen Kehren hinunter zur Strasse, die wir queren. Ein schöner Pfad führt uns durch Im Lerche, Im Lach durch offenes Gelände zur Eiu Alp 1930m mit ihren interessanten Alpgebäuden.
Weiter wandern wir auf einem rauen aber schönen Pfad durch den Eiuwald und weiter bis hinunter zur Postautohaltestelle Zer Meiggeru.
Hier steht die oben erwähnte Kapelle Zur Meiggeru.
Bald können wir ins Postauto einsteigen um nach Saas Grund und dann nach Visp und Basel zu fahren.
Die heutige Tour sollte nicht anstrengend sein, hat uns aber in ein interessantes Gebiet gebracht, das ich nur vom Winter her kenne. Ich bin schon zweimal im Winter zur Staumauer hinaufgestiegen.
Laut Swissmap:
Distanz: 12.1km; Aufstieg: 380m; Abstieg: 768m; Marschzeit: 3.30 h
Wir waren von 11.30 h bis nach 15.00 h unterwegs

Comments are closed.