Muotta da Güvè GR 23.3.2023

Schneeschuhtrail

Ich fahre heute nach Sils Maria und wandere zuerst über die Silserebene zum Seeufer. Der See ist noch gefroren. Es gelingen mir einige interessante Fotos von der vorfrühlingshaften Landschaft!. Dann suche ich den Einstieg in den ausgeschilderten Schneeschuhtrail auf dem Muotta da Güvè. Bis dahin muss ich fast auf blanken Eis gehen und ich bin froh, als ich die Schneeschuhe anschnallen. Es geht gleich steil hinauf im Bergwald. Ich wandere im Gebiet Clavadatsch und quere zwei Lichtungen. Dann folgt ein weiterer Anstieg und ich komme zum Eingangs ins Val Fedox. Nun wendet sich der Pfad nach links uns ich steige auf eine weitere Anhöhe, von wo ich den Grat des Muotta da Güvè erblicke. Um auf diesen Grat zu gelangen, muss ich die Schneeschuhe ausziehen, denn der Pfad führt über eine felsige Partie. Oben halte ich auf der Aussichtsbank meinen Mittagshalt. Von hier aus habe ich eine prächtige Sicht auf den Piz da la Margna 3159m, und auf die la Margneta 2785m.
Leider hat es auf dem Grat nur noch sehr wenig Schnee und der Abstieg auf dem Sommer Wanderweg ist ist etwas mühsam. Bald jedoch erreiche ich wieder schneebedecktes Gebiet, auf welchem ich hinauf nach Fex Crasta steige, wo ich im Restaurant einen Kaffee trinke.
Den Abstieg von Crasta nach Platta und Sils Maria mache ich ohne Schneeschuhe ! Dieses Gebiet kenne ich sehr gut. Wir waren früher oft hier in den Ferien. So sind an diesen Ort sehr viele Erinnerungen geknüpft.

 

 

 

Schweizmobil : No. 561

Muotta da Güvè Trail

 

Comments are closed.