Brienzer Rothorn LU 26.6.2017

Sörenberg/Schönenboden- Emmensprung-Eisee-Eiseesattel-Brienzer Rothorn


Blick auf den Brienzersee; Augstmatthorn

Mein heutiges Ziel ist das Brienzer Rothorn!
Von der Busendstation Sörenberg/ Schönenboden 1240m nehme ich den Weg Richtung Eisee. Ich mache einen kurzen Umweg zum Emmensprung, um die Quelle der Waldemme zu sehen. Auf dem Wanderweg komme ich zur Alp Staffel 1465m, von wo es stetig auf einem Fahrweg bergauf geht. Beim Stäfeli mache ich eine kurze Rast im Schatten einer Alphütte, um dann weiter auf dem kiesigen Fahrweg in Serpentinen hinauf auf den Grat zu steigen. Von hier oben habe ich eine neue Sicht. Unter dem Grat des Arnhaggens liegt der schöne Eisee 1912m. Ich steige zum See hinunter und finde dann eine Bank, wo ich einen eher kurzen Mittagshalt mache. Von hier aus blicke ich hinüber zum Eiseesattel und hinauf zum Gipfel des Brienzer Rothorns. Es steht mir noch ein steiles Stück bevor!
Auf dem schönen Wanderweg sehe ich viele Alpenblumen, vor allen Enziane. Oben auf dem Grat tut sich die Sicht auf die Alpen auf und im Tal unten winkt der grünblaue Brienzersee.
Der Weg hinauf ist steinig und bei dieser Hitze etwas anstrengend. Endlich erreiche ich die Bergstion der Eisee Sesselbahn (sie ist nicht in Betrieb)), wo ich verschnaufen muss. Der Weg durch die dunkle Galerie hilft beim Abkühlen! Ich gelange direkt in die Seilbahnstation. Draussen sinke in das weiche Polster eines Sofas und trinke in Ruhe einen Kaffee. Vor der Fahrt ins Tal steige ich noch hinauf zum Gipfel, den ich auch von der anderen Seite hätte ereichen können.
Ich geniesse das prächtige Bergpanorama – zwar sind inzwischen Wolken an den Bergen aufgezogen. Aber die Sicht ist trotzdem grossartig.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 7.17km; Aufstieg: 1157m; Abstieg: 47m; Wanderzeit: 3h 30 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.