Maschgenkamm – Panüöl SG 7. 12. 2017

Winterwanderung vom Maschgenkamm nach Panüöl – Prodalp – Tannenboden

Spitzmeilen 2501m, Wissmilen 2483m; Magerrain 2523m

Für meine Winterwanderung bin ich erst vor zwölf Uhr auf dem Maschenkamm 2010m. An Schnee und Sonnenschein mangelt es gar nicht!
Ich wandere auf dem ausgeschilderten Winterwanderweg hinunter nach Panüöl 1800m. Hier herrscht noch kein Skibetrieb und damit sind die Restaurants in Panüöl und Fursch noch nicht offen! Darum wandere ich von hier in Richtung Prodalp. Die Sicht auf den Spitzmeilen, Wissmeilen und Magerrain begleiten mich. Auch sehe ich hinunter ins Schilstal und auf die darüber aufragenden Berge wie der Hochgamatsch und der Hochfinsler. Nur an einem Ort auf dieser Route stehen zwei Bänke. Ich nutze die Gelegenheit zur Mittagspause und geniesse den Sonnenschein und das prächtige Panorama. Dann geht es weiter in einem grossen Bogen hinüber zur Prodalp, wo noch Stille herrscht. Von hier aus tut sich ein grandioser Blick auf die Churfirsten und auf dei Berge des Bündnerlands auf. Ich wähle dann den Weg hinunter zum Tannenboden, der mich durch den Bergwald hinunter nach Madlis bringt. Auch hier ist noch nichts los. Dann ist es nicht mehr weit zum Tannenboden und zur Gondelstation, wo ich noch genügend Zeit habe, um auf den Bus nach Sargans zu warten.
Dies war eine schöne Tour, die ich schon lange einmal machen wollte. Ich bin positiv überrascht von ded sehr guten Wegbezeichnungen.

Laut Schweizmobil (Sommer) Maschenkamm-Panuöl-Tannenboden
Distanz: 7.3km; Aufstieg: 26m; Abstieg: 684m; Wanderzeit: 1h 56h
Ich war ca 3 h unterwegs mit einem Halt. Man könnte gut noch auf die Alp Fursch und wieder zurück gehen.

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.