Sparemoos BE 3.10.2016

Wanderung von  Zweisimmen auf  das Sparenmoos

img_7688_sparrenm_500

Diese Wanderung war eigentlich nicht geplant! Aber wegen Problemen bei der SBB blieb mir nichts anders übrig als meinen Plan zu ändern. Also fuhr ich von Spiez aus nach Zweisimmen. Das Sparenmoos kam mir plötzlich in den Sinn.
Warum nicht dort hinaufsteigen!
Ich bin um 10.04 h In Zweisimmen. Auf dem Weg zum Einstieg in den Wanderweg lerne ich gleich auch das Dorf etwas kennen.
Ich steige durch den Vorderwald hinauf ins Gebiet Heimchueweid. Hier ist die Wegmarkierung unklar. Da ich nicht auf der Strasse weitergehen will steige ich zuerst den Spuren nach den Hang hinauf und dann über Weiden auf eine Anhöhe. Da ich weiss, in welcher Richtung sich das Sparenmoos befindet, mache ich mir keine Sorgen wegen dem Weg. So wandere ich am Rande eines Moors entlang ( Moorlandschaft Sparenmoos -Neuenberg) und steige auf den Hügel mit einer Antenne. So dort aus sehe ich die Gebäude beim Sparenmoos 1632m, die ich nach einer Rast dann um 12.34h erreiche. Nun gilt es schon an den Abstieg zu denken ! Ich wähle den Weg zum Vordere und dann Hindere Schwarzsee 1585m. Diese Route ist sehr malerisch und bietet schöne Ausblicke. Ich komme über die Schauenegg 1452m, wo ich durch die Kuhweide gehen muss. Unterhalb der Schauenegg ist der Wanderweg etwas schwierig zu finden. Da ich vom Sparrenmoos aus immer nach Westen gewandert bin, muss ich nun wieder sehr weit zurück gegen Osten wandern, um das Dorf Zweisimmen zu erreichen.
Am Schluss muss ich auf der Strasse gehen.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 14.03km; Aufstieg: 750m; Abstieg: 750m; Marschzeit: 4 h 32 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.