Eigertrail BE 19.7.2016

Von Albinen auf dem Eigertrail zur Station Eigergletscher und hinunter zur kl. Scheidegg
mit dem Akzentforum

Wetterhorn 3701m, Mittelhorn 3656m, Rosenhorn 3689m, Mättenberg Wetterhorn 3701m, Mittelhorn 3656m, Rosenhorn 3689m, Mättenberg
Bilder siehe unten

Vor der Wanderung auf dem Eigertrail nehmen wir im Berghaus Alpiglen einen Kaffee und stärken uns für den Aufstieg. Um 10.30 h geht es los. Wir wandern im grünen Hang leicht aufwärts immer die graue Felswand des Eigers vor uns. Der Pfad ist sehr gut in Kehren angelegt und bietet immer eine prächtige Sicht auf das Wetterhorn mit Grindelwald , Reeti und Schwarzhorn und gegen den Tschuggen und Männlichen.
Beim grossen Wasserfall machen wir um 11.30 h eine Trinkpause. Mir neuen Kräften geht es dann weiter hinauf. Die Landschaft wird zunehmend alpiner und wir müssen einige Bäche überqueren. Bald sehen wir hinüber zur kleinen Scheidegg, was nicht heisst, dass wir bald dort sein werden. Es gilt noch etliche Höhenmeter zu machen und auch in ein Tobel hinunterzusteigen. Auch müssen wir über die letzen Schneefelder gehen.
Vorher gibt es aber den wohlverdienten MIttagshalt. Von hier aus sehen wir zurück auf die Geröllfelder, über welche wir gewandert sind – immer mit dem Wetterhorn als grossartige Kulisse.
Im Weiterweg kommen wir imer näher an die Eigernordwand heran und wir erreichen dann den Ort, wo die Bergsteiger in die Wand einsteigen und wo auf einer Tafel die Routen eingezeichnet sind. Hier geht es auch in Richtung Klettersteig am Rotstock. Wir können auch Leute in der Wand beobachten.
Nun geht es weiter hinauf auf ein Plateau, wo wir ein Gruppenfoto machen. Um ca. 14.30 h erreichen wir die Station Eigergletscher 2320m, wo wir gleich noch auf einen Aussichtspunkt hinauf kraxeln. Nun kommt der Höhepunkt des Tages: wir stehen unmittelbar vor dem Berner Dreiergestirn, dem Eiger, Mönch und der Jungfrau mit all ihren Gipfeln und Gletschern.
Wir sind wiklich überwältigt von der erhabenen Schönheit der Berge. Nach einer wohlverdienen Pause steigen wir dann hinunter zur Bahnstation und wandern an der alten Mittellegi-Hütte vorbei hinunter zum Fallboden Stausee, wo sich die Berge und die weissen Schönwetterwolken im blauen See spiegeln. Beim Hinuntergehen werden wir ab und zu von einer der roten Jungfraubahnen überholt.
Auf der kleinen Scheidegg 2016m hat uns dann die Zivilsation wieder eingeholt!
Wir kämpfen uns durch die Touristenmenge und ergattern sogar noch Sitzplätze im Zug über Wengen nach Lauterbrunnen.
In Interlaken Ost warten wir extra eine halbe Stunde bei einem wohlverdienten Bierchen auf den Basler Zug.

Dies war eine sehr schöne Wanderung und mit der Bergsicht ein grosses Erlebnis.
Danke allen fürs Mitmachen.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 8.07km; Aufstieg: 801m; Abstieg: 356m; Wanderzeit: 3 h 14 min
Schweizmobil Karte

Comments are closed.