Lötschental VS 27.1.2018

Winterwanderung von Blatten auf die Fafleralp uns zurück


die Brücke über die Lonza; Lötschenlücke, Sattelhorn 3745m, Schinhorn 3797m

Unser Ziel heute ist die Fafleralp.
Um 11.30h sind wir in Blatten 1540m. Das Tal liegt noch im Schatten. Aber die Berge im Osten, die Lötschenlücke mit Anuchnubel, Sattelhorn und Schinhorn und die Berge im Westen mit Niwen 2769m, Faldumpass, Faldumrothorn 2832m, Alplighorn, Restipass und Restirothorn 2969m erstrahlen hell im Sonnenlicht und heben sich ab gegen den blauen, wolkenlosen Himmel.
Wir können auf der Autostrasse wandern, die im Winter als Wanderweg und als Loipe dient. Da, wo im Sommer der Wanderweg rechts von der Lonza verläuft, sind etliche Schneerutsche hinuntergekommen.
Wir gelangen um 12.09h nach Kühmad 1625m, wo wir die Kapelle besuchen und die schneebedeckten Hütten bestaunen.
Weiter geht es auf der gekurvten Strasse hinauf. Oben sehen wir die Hütten der Fafleralp, die schon im Sonnenlicht stehen. Bald sind auch wir endlich an der Sonne. Wir können dann etwas später links die Abzweigung zur Fafleralp nehmen und gehen nun im lichten Wald. Es geht vorbei am Hotel Fafleralp und dann kommen wir auf die Anhöhe der Faflermatte, wo die Loipe einen Bogen nach rechts macht. Vor uns liegt der Gletscherstafel noch im Schatten.
Wir müssen unsere Mittagsrast am Boden sitzend halten und wir geniessen die Stille und Erhabenheit der Landschaft.
Inzwischen ist die Sonne etwas weiter über den Bergkamm gewandert und wir können uns aufmachen, um hinüber zum Gletscherstafel zu gehen. Auch hier müssen wir wieder staunen ab der schneebedeckten Hütten. Es ist hier oben wirklich sehr schön. Aber wir müssen uns doch von dieser Pracht losreissen und uns auf den Rückweg machen, der nun über die Strasse erfolgt. In Kühmad sieht es nun auch anders aus. Es gibt wieder viel zu fotografieren! Weiter unten sehen wir eine Abzweigung, die uns über eine Brücke über die Lonza auf die rechte Talseite bringt. Wunderschön ist es hier am tief verschneiten Bach. So kommen wir um 15h mitten hinein ins Dorf Blatten. Hier treffen wir einen Bekannten und wir werden zum Kaffee in Kippel eingeladen. Aber es reicht dann auf den Zug um 17.02h in Goppenstein

Dies war entgegen den Erwartungen (noch in Kandersteg waren die Berge wolkenverhangen) ein ausgesprochen schöner Tag. Wir haben die Schönheit des Lötschentals bei den ausserordentlchen Schneebedingungen voll genossen.
Wir waren ca. 3h 30 min unterwegs.

Comments are closed.