Mund – Sättle VS 12.4.2017

Wanderung von Mund hinauf nach Sättle und über Bodma zurück nach Mund

Heute möchte ich erneut die Gegend von Mund erkunden.
Um 10.40h komme ich in Mund 1195m an und folge dem Wegweiser gegen Tähischinu 1258m. Teils auf der Strasse, teils auf einem Wanderweg erreiche ich Färchu, von wo der Wanderweg gegen den Mundstein aufsteigt. Ich quere dann die Strasse nach Roosse und wandere in Richtung Schalba. Unterhalb Schalba mache cih einen Fotohalt. Ich wandere weiter gegen Meinmatte 1570m. Ich komme zur Strassenkreuzung Chastler und Horummatte. Kurz folge ich der Strasse Richtung Chastler und gehe dann direkt nach Norden in den lichten Bergwald hinein, da ich eine Spur sehe. Eigentlich hätte ich in Meinmatte einen Wegweiser nach Äbi finden müssen! Der unbezeichnete Weg führt aber zu einem einzelnen Haus, wo eine Frau mir den Weg nach Saga weist. Zuvor bin ich auf einen grossen schönen Picknickplatz gekommen. Warum ist der Weg dahin nicht angeschrieben?
Hier im lichten Bergwald finde ich die ersten Küchenschellen ( Frühlings Kuhschelle oder Anemone, Pulsatilla vernalis).
Der Weg nach Saga und Sättle ist auf meiner Karte eingezeichnet. Bei Sättle sehe ich eine Suone auf Stelzen. Hier oben habe ich mein Tagesziel erreicht. Die Wanderung nach Brischeru werde ich ein anderes Mal unternehmen. Leider verpasse ich bei Sättle den Wanderweg hinunter nach Chastler und muss so auf der Waldstrasse gehen. Oberhalb Chastler treffe ich auf wunderschöne Leberblümchen ( Anemone hepatica) in verschiedenen Färbungen.
Nach Chastler habe ich etwas Mühe , den richtigen Weg nach Bodma zu finden, da die Abzweigung dazu erst weiter im Walde unten steht. Ich gelange dann über Wägscheitu auf einem schönen Wanderweg nach Bodma 1433m, wo ich einen Halt einschalte. Es geht weiter hinunter auf Chriz, wo ich auf die Strasse treffe. Eigentlich hätte ich wieder gegen Färichu gehen sollen, um auf dem Wanderweg zu sein. So aber gehe ich auf der Strasse bis hinunter zur Kirche vom Mund. Das einzige Restaurant ist offen und ich der einzige Gast! ( Zwischensaison – ich habe auch niemanden auf meiner Wanderung angetroffen ! )

Diese Wanderung bietet immer in schönes Panorama, das aber wegen dem Sonnenstand nicht optimal ist. Die Gegend hier oben ist wunderschön sofern man nicht auf Strassen gehen muss.

Schweizmobil:
Distanz: 9.24km; Aufstieg: 585m; Abstieg: 583m; Wanderzeit: 3 h 10 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.