Moosalp – Jungu VS 16.7.2014

Bergwanderung von der Moosalp nach Jungu

IMG_5745_jungu_500

Von der Moosalp 2048m folgen wir dem Weg Richtung Embd auch Höhenweg, Augstbordwasser genannt. Wir gehen auf einem landschaftlich sehr reizvollen Pfad über Hohflüe und Schwarzi Blatte.
Beim Pkt.2072m gehen wir weiter dem Hang entlang (um nach Embd zu gelangen, hätten wir zur Alp Pletsche 2010m absteigen müssen). Wir haben eine wunderschöne Sicht auf die Mischabelgruppe und das Fletschhorn, Lagginhorn und den Weissmies.
Im Tobel des Ischongbachs müssen wir durch einen Stollen gehen ( die Halter des Handlaufes sind weiss und man kann diese immer sehen auch wenn es dunkel ist). Später folgt nochmals ein kurzes Stollen. Wir kommen nach Läger 2099 mit seinem Alpgebäude. Von hier aus könnte man nochmals nach Embd hinabsteigen. Wir aber bleiben auf dem Höhenweg, der nun hinunter ins Tobel eines weiteren Bergbaches führt. Es folgt eine Partie am steilen Berghang. Der nächste Bach, den wir queren ist der Embdbach. Wir sind nun in einem kleinen Tal und sehen weiter oben die Hütten des Augstbordstaffels 2257m. Nun steigen wir in einem mit vielen Alpenrosenbüschen bewachsenen Hang hinauf zum Pkt Oberäbi 2190 mundund weiter zum Pkt.Wolftole 2180m.
Der Höhenweg ist sehr malerisch aber er wird immer etwas ausgesetzter entsprechend hat es Seile und Geländer. Er führt durch die Felsfluen. Wenn man zurückschaut denkt man es sei unmöglich hier durchzukommen. Aber es geht und erreichen die Siedlung Jungu 1955m, wo es sogar einen kleinen Badesee hat.
Dies war eine sehr schöne Hangwanderung und wir konnten die Berge der anderen Talseite sehen, wo wir gestern gewesen sind (Grächen)
Nach Schweizmobil:
Distanz: 9.35km; Aufstieg: 387m; Abstieg: 450m; Marschzeit: 2.51 h

Comments are closed.