Furnerberg GR 26.1.2017

Schneeschuhtour von Furna Hinterberg – Scära – Höhsäss – Ronabord – Furna Kirche

einsame Winterlandschaft: Vättnerchopf 2618m, Sazmartinhorn 2827m, Zanaihörner 2821m einsame Winterlandschaft: Vättnerchopf 2618m, Sazmartinhorn 2827m, Zanaihörner 2821m

Ich habe einen wunderschönen Tag ausgewählt! Um 9.50h komme ich in Furna Hinterberg 1490m an, wo ich letztes Jahr bereits einmal gewesen bin und auf den Fadeuer zu steigen.Link.
Ich habe den Furnerberg vom Vilan,von Fanas und von Pany aus gesehen und wollte einmal im Winter dieses Gebiet entdecken.
Ich kann bald auf dem Wanderweg nach Scära hinauf die Schneeschuhe anziehen, da es sich so leichter gehen lässt.
Die Gegend von Scära 1711m ist auch im Winter sehr schön, sie hat mich schon im Sommer begeistert.
Um 10.56h mache ich beim Wegweiser auf Scära stehend einen Trinkhalt im tiefen Schnee. Die obligaten Fotos dürfen nicht fehlen. Dann
gehe ich ein Stück Wegs zurück und folge dem gelben Wanderwegweiser Wiesli.
Ich habe einen Kartenausdruck von dieser Gegend mit genommen und muss bald feststellen, dass die Schneeschuhspur nicht dem Sommer weg folgt – ja, dass es bald mehrer Spuren gibt, denen ich folgen könnte, was etwas verwirrend ist. Ich kenne aber die Richtung, die ich nehmen muss. Allfällige Zweifel werden durch wenige Leute ausgeräumt, die mir im richten Moment entgegen kommen. So gelingt es mir in dieser schönen, einsamen Winterlandschaft auf „ Kurs“ zu bleiben und so gelange ich sogar um 12.00 h zum Höhsäss 1824m, den ich nach Plan eigentlich umgangen hätte. Das Panorama von hier oben ist wunderschön. Man sieht von den Calandas hinüber ins Rheintal zum Falknis und bis zur Schesaplana, Berge, denen wir auf unserer Tour auf den Vilan bereits begegnet sind.
Gute Panoramen:
http://www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=13979
http://www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=1287
http://www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=27556
http://www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=27556

Ich mache eine kurze Rast auf der Bank auf dem Höhsäss und erhalte von einem Paar wieder wichtige Weginformationen. So komme ich dann in ein Tal hinunter, wo besagtes Wiesli sein soll. Ich wandere diese Tal hinaus gegen Güfer ( nirgends eine Ortsbezeichnung!).
DIese Gegend ist wunderschön. Ich erblicke dann einen Skilift und erkenne auch die Skistation Schwänzelegg 1717m, was mir in der Orientierung hilft. Auf dem ausgedehnten Hängen der Furnerbergs gibt es eltiche gespurte Wanderwege. Ich folge einem dieser Wege und gelange dann auf eine Strasse nach Ronabort 1575m. Dies war die falsche Richtung, eigentlich hätte ich den Winterweg gegen Furna Post nehmen sollen. Aber was macht man, wenn man nirgends Ortsangaben findet, die man auf der Karte verifizieren könnte!
So muss ich ein Stück auf der aperen Strasse gehen und finde dann später noch eine Schneeschuhspur hinunter nach Furna Post, wo ich leider keine Einkehrmöglichkeit finde.
Ich muss einige Zeit auf das Postauto warten, das hier nur nach 14.00 oder 16.00 h fährt, was eine Wanderung in diesem Gebiet etwas schwierig macht. Dazu kommen die die mangelnden Wegweiser und Ortsangaben. Kurz, dieses schöne Gebiet eignet sich nur für Ortskundige!

Laut Schweizmobil:
Distanz: 8.59km; Aufstieg: 478m; Abstieg: 537m; Wanderzeit: 2 h 54min
Ich war von 9.50h bis 13.30h unterwegs

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.