Gonzen SG 2.7.2019

Wanderung mit der Gruppe “Alpenblick” von Palfries auf den Gonzen


Palfries mit Churfirsten, Sichelchamm und Gamsberg

Unsere Wandergruppe fährt heute mit der Seilbahn nach Palfries. Die erste Gondel bleibt eine Weile gegenüber den Wasserfällen stehen, ein eher unangenehmes Gefühl !
Das Wetter ist heute nicht sehr stabil, der Himmel ist bewölkt und ein Gewitter soll um 11h aufziehen. Es wird uns abgeraten, auf den Gonzen zu steigen. Aber unsere Leiterin ist optimistisch und wir machen uns auf den Weg hinunter zu den Riederhütte 1580m und hinauf zur Alp Folla. Das Wetter wird zunehmend schlechter. Der Weg auf den Gonzen ist wegen der Nässe sehr rutschig . Bald sind die ersten auf dem Gipfel 1830m. Es gibt kurz ein Gipfelfoto, dann machen wir uns wieder an den Abstieg, denn es fängt an leicht zu regnen. Eine Mittagspause auf dem Gipfel liegt leider nicht drin! In der Ferne donnert es.Glücklicherweise findet das Gewitter nicht gerade über dem Gonzen statt.
Der Abstieg gestaltet sich noch etwas schwieriger. Wir müssen auch unseren Regenschutz anziehen.
Es treffen sich dann alle auf der Bank vor dem Alpgebäude der Alp Follla, wo es einen Kaffee gibt und wir picknicken können, wofür wir dankbar sind.
Dann geht es wieder zurück nach Palfries. Die Unentwegten erreichen das Restaurant über das Arvenweglein. Die anderen  wandern auf der Strasse dorthin.
Wir treffen uns im Restaurant Vorder Palfries und erfahren, dass die Bahn nicht fahren wird wegen einer fälligen Kontrolle. Wir werden um 16h von zwei Bussen in einer 40 minütigen Fahrt hiunter nach Sargans gebracht.

Dies war trotz dem kurzen Regenguss und dem Ausfall der Bahn eine schöne Wanderung.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 8.78km; Aufstieg=Abstieg 474m; Wanderzeit:2h 48 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.