Tenna – Tennerchrüz – Brün GR 27.8.2020

Von Tenna auf das Tennerchrüz, hinunter über die Scala zum Dorf Brün


der Pfad in der Scala: mi Flimserstein

Heute möchte ich das gute Wetter noch ausnutzen, denn ab morgen wird es damit vorbei sein! Ich fahre in das Walserdorf Tenn im Safiental im Bündenerland.
Vor 11h kann ich meine Wanderung von Tenna 1643m auf das Tenner Chrüz beginnen. Es geht gleich recht steil über Wiesenpfade hinauf zur Undere Hütta 1782m und über Weiden hinauf zur Ober Hütta 1865m, wo ich die Alpstrasse quere.
Die Landschaft während des Aufstiegs wird dominiert von den spitzen Bergen Underhoora 2541m, Oberhoora 2786m und Nolla 2384m.
Um 11.51h bin ich auf der Alp Bleichtaboda 1936m. Von dort aus geht es zuerst fach weiter. Um 12.08h erreiche ich das Tennerchrüz 2015m, wo sich schon einige Leute befinden. Hier ist der geeignete Platz für den Mittagshalt. Ich bestaune die rundum prächtige Aussicht auf die Berge, wobei mir der Peakfinder ganz nützlich ist. Aber es gibt bei diesem Programm auch Limiten. So zeigt das Programm zB. den Piz Beverin nicht an, sondern nur den davor liegenden Lüschgrat. Auch zeigt das Programm die Berge gegen Norden nicht an. Da scheint der grosse Hang des Schlüechlti im Wege zu sein. Erst weiter unten auf dem Weg nach Brün, wird mir das gelingen.
Mein Plan ist, über die Brüneralp zum Dorf Brün hinunterzusteigen. Da ich den Bus dort keinenfalls verpassen darf, mache ich mich um 12.40h auf den Weg durch die Scala, wie der steile Abhang vom Schlüechtli und Lägerbüel genannt wird. Dieser Weg soll ein uralter Transitweg sein. Ein ganz schmaler Pfad schlängelt sich den sehr steilen Hang hinunter, wobei auch zwei Tobel zu queren sind. Ich sehe dann hinunter auf die grüne Weide bei der Brüner Alp. Der Bergweg führt hinunter auf die Höhe von 1650m. Der Weiterweg verläuft auf einem sehr groben Alpweg in Kehren hinunter. Weiter unten wird der Weg durch den Turrawald dann angenehmer. Ich sehe in das tiefe Tobel des Carerabaches hinein. Weit oben erblicke ich die Bergkeite des Piz Riein 2752m, Piz Riein Nordgipfel 2752m, Tällistock 2604m.
Um 14.26h erreiche ich das Dorf Brün 1287m. Ich bin zu früh. Leider ist das kleine Restaurant heute geschlossen. Ich schlendere durch das kleine Dorf und entdecke ein wunderschönes altes Walserhaus.
Nach einer Wartepause auf einer Mauer an der Sonne kann ich um 15.10h den kleinen Bus besteigen, in dem ich einen Platz reservieren musste. Während der Fahrt hinunter ins Tal gibt es schöne Ausblicke in die Rheinschlucht. Im Dorf Valendas sehe ich einen grossen, hölzernen Dorfbrunnen. Der Bus hat Anschluss an die Bahn in Valendas-Sagon.
Um 18.27h erreiche ich Basel.

Dies war eine interessante Wanderung. Das Tenner Chrüz kannte ich schon von einer Schneeschuhtour her. Aber ich wollte einmal den Übergang nach Brün machen.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 8.18km; Aufstieg: 432m; Absteig: 788m; Wanderzeit: 2h 54 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.