21.9.2010: Pizol 5-Seen Wanderung

21.9.2010: 5 Seen Wanderung im Pizolgebiet

Start der Tour bei der Pizolhütte ( 2220m) um 10.00 ( Abfahrt in Basel 6.33). Zuvor trinke ich noch einen Kaffee im modernen Restaurant Pizolhütte. Dann ein kleiner Exkurs zum Wangserssee, der nicht an der 5 -Seen Route liegt. Um 10.30 beginnt die eigentliche 5 -Seen Wanderung mit dem Anstieg zur Wildseeluggen, die ich um 11.15 erreiche. Die Aussicht auf den Wildsee, den dahinterliegenden Pizol – Gletscher und Gipfel und die Lavtina Hörner und den Hochwart ist prächtig. Kaum habe ich das grobe Geröllfeld, über welches der Bergweg führt, hinter mir, eröffnet sich mir die Sicht auf den nächsten Bergsee, den Schottensee, welchen ich über einen steilen Abstieg erreiche. Dieser See liegt gleichsam auf einer Terrasse mit Ausblick in die Flumserberge und die Churfirsten. Nur ungern verlasse ich diesen schönen Ort und steige zum Schwarzplangg ( 2505m) auf, dem höchsten Punkt der Wanderung. Das Panorama von hier oben ist grossartig, um Glück gibt es auch eine Panoramatafel!
Auch hier mache ich einen kleinen Abstecher den Grat hinauf, von welchem aus ich wieder einen Blick auf den Wildssee und den Pizol erhasche. Von der Schwarzplangg geht es hinunter zum nächsten See, den Schwarzsee. Dieser ist im Gegensatz zu den beiden anderen Seen in einem grünen, nun gelben Talgrund eingebettet, umrahmt von den Felswänden des Schwarzplangggrats und den Schwarzen Hörnern. Ueber einen zuerst leicht ansteigenden Weg, der dann steiler wird verlasse ich den See und erreiche den nächsten Grat, den Basegglagrat und den sog. Rossstall, wo sehr viele Steinmannli stehen. Auch von hier bietet sich wieder ein prächtiger Blick auf die Berge ringsum an. Ich erkenne sogar die Drusenfluh, die Sulzfluh und die Schijenfluh, wo ich anfangs dieses Monats gewesen bin ( siehe die Seite “Sulzfluh”). Der Wanderweg führt nun den Grat hinunter in Richtung Gamidaurspitz. Schon sehe ich hinunter auf den fünften und letzten See auf dieser Wanderung, den Baschalvasee. Wieder geht es recht steil hinunter zum See, der auch im Grünen eingebettet ist. Auch hier finden sich gute Fotomotive mit den obengenannten Fluhen! Nun geht es nochmals ca. 300 Meter steil hinunter zur Alp Gaffia,wo ich um 16.00 den Sessellift hinunter ins Tal nehme. In Wangs muss ich zwar noch lange auf den Bus nach Ragaz warten, aber hier unten im Tal ist es noch sonnig und warm. Um ca. 19. 30 bin ich dann wieder in Basel. Dies war ein langer aber wunderschöner Tag.
pizol_500
Wildsee mit Pizol und Pizolgletscher und den Lavtina Hörnern

Comments are closed.