Zermatt – Blauherd – Grünsee 24.7.2016

Zermatt – Tufteren – Grauherd – Stellisee – Grünsee

am Stellisee 2537m mit Matterhorn 4478m am Stellisee 2537m mit Matterhorn 4478m
Bilder siehe unten
Morgens um 9.30h in Zermatt 1620m präsentiert sich das Matterhorn in seiner ganzen Schönheit. Bereits nach einer Stunde während wir auf dem Weg durch den Bergwald unterwegs sind nach Tiefenmatten, Patrullarve und Tufteren breiten sich Wolken um das Hore aus und werden es den ganzen Tag mehr nicht mehr freigeben! Als wir aus dem Wald hinaus sind und über die grünen Weiden in Richtung Tufteren 2200m wandern, tut sich uns der erste Blick nach Süden auf das Breithorn und das kleine Matterhorn auf, einzelne Perlen in der Kette der Viertausender vom Monterosa hinüber zum Matterhorn, die wir vor allem am nächsten Tag vor uns haben werden.
Wir machen in Tufteren 2200 m einen Halt und trinken etwas auf der Terrasse. Dann steigen wir im Abhang des Unterrothorns auf dem Blumenweg langsam hinauf. Bei einem grossen Felsblock machen wir kurz vor 13 h eine Mittagspause und geniessen den Blick hinüber zum Obergabelhorn, Wellenkuppe, Zinalrothorn, Mettlenhorn und Weisshorn sofern sie nicht gerade von einem weissen Wolkenband verdeckt sind.
Wetttermässig erleben wir einen interessanten Tag. Die Wolken kommen und gehen.
Um 13.40 h haben dann alle den steilen Aufstieg hiauf auf den Blauherd 2571m geschafft ,und wir versammeln uns zum ersten Gruppenfoto mit Blick um das leicht umwölkte Matterhorn.
Dann geht es auf einem schönen Wanderweg ins Tal hinein zum Stellisee 2537 m. Gerade jetzt bewölkt sich der Himmel immer mehr und es weht eine eher kühle Brise. Dies ist nicht der Tag für ein Foto vom sich im Stellisee spielenden Matterhorn!
Die Gruppe lässt bald den See hinter sich und steigt noch hinauf zum Hotel Fluhalp, um dort einzukehren. Ich bleibe am Stellisee und es gelingen mir doch noch einige interessante Aufnahmen.
Da der Wind immer kälter wir mache ich mich auf den Weg hinunter Richtung Gant. Schon bald sehe ich hinunter auf den Grindjiesee 2334m. Ich wandere auf einem breiten Schotterweg am Fusse einer grossen Moräne des Findelgletschers. Die Landschaft hier hinten ist nicht unbedingt schön. Wir befinden uns eben im Gletschervorfeld des einst mächtigen Findelgletschers. Weit oben an den Berghängen sieht man wie hoch dieser Gletscher einmal war.
Ich habe Zeit, den Grindjiesee zu besuchen. Dann wende sich der Weg nach links und ich gehe taleinwärts hinunter in die Ebene, wo die Landschaft sehr abwechslungsreich ist. Der Blick auf die grosse graue mit Erosionsrinnen durchfurchte Moräne, den Bach und dem Strahlhorn und Adlerhorn im Talende ist eindrucksvoll.
Auf dem Weg zum Grünsee komme ich noch an wenigen Tümpeln vorbei und dann stehe ich schon wieder vor einem Gewässer, dem Grünsee 2300m. Noch immer ist der Himmel ziemlich bedeckt und es herrscht eine eher düstere Stimmung, die sich dann bald durch einige Sonnenstrahlen zum Besseren wendet. Grün leuchtend heben sich die Stauden bedeckten Hänge mit vereinzelten Lärchen und Arven gegen den bunkelblauen Himmel ab! Auf Umwegen komme ich dann um 16.20 h zum Berghus Grüensee 2300m, wo gerade der Rest unserer Gruppe eintrifft. Es sitzen schon zwei unserer Vorhut auf der Terrasse an der Sonne.
Während wir das Lager, beziehungsweise das Zimmer beziehen, wird es draussen wieder heller und wir können noch einen schönen Spätnachmittag geniessen. Dies ist ein Einladung für mich, nochmals zurück zum Grünsee zu gehen und einige Fotos zu machen.
Um 18.30 h setzen wir uns in der heimeligen Gaststube zu einem köstlichen Mahl nieder.
Dies war ein schöner, erlebnisreicher Tag.
Laut Schweizmobil:
Distanz: 13.87kmkm; Aufstieg: 1064m; Abstieg: 468m; Marschzeit: 4 h 44 min
Karte Schweizmobil:

Comments are closed.