Kunkelpass 2.10.2012

Wanderung von Tamins (GR) über den Kunkelpass nach Vättis (SG)
Mit dem Akzentforum Basel

Das Postauto bringt uns von Chur nach Tamins 662m, dessen Kirche auf einem Hügel von weitem sichtbar ist.
Wir stärken uns vor der Wanderung im Restaurant Krone und beginnen dann unseren Marsch durch das Dorf und das Weidegebiet von Girsch. Der weitere Aufstieg führt uns in weiten Bogen durch den Schwarzwald. Weiter oben gehen wir
unter den Fluen des Garlischchopf vorbei. Aus einem recht langen Tunnel mit “Fenstern” haben wir interessante Ausblicke in die beeindruckende Felslandschaft. Die einen sehen sogar Gämsen auf den Felsanhöhen.
Bald erreichen wir offenes Gelände und in der Ferne erblicken wir das Restaurant auf dem Kunkelpass, wo wir einkehren können und sogar unseren Picknick auspacken dürfen. WIr sind froh, drinnen an der Wärme zu sein, haben wir doch recht geschwitzt. Inzwischen haben sich die grossen Wolken verzogen und wir können bei Sonnenschein den Weg nach Vättis unter die Füsse nehmen.
Auf dieser Seite das Passes (ein Übergang ,der schon seit alten Zeiten benutzt wurde) geht es sanft hinunter über mit Bäumen durchsetzte Weiden durch ein liebliches Tal mit guter Sicht auf das mächtige Felsmassiv der Calanda. Wir folgen dann dem Skulpturenweg und erreichen Vättis bei vollen Sonnenschein. Wir finden bei der Postautohaltestelle Platz auf einem breiten Steg unter dem die Tamina, der Fluss aus dem Calfeisental rauscht.
Bald ist es Zeit für die schöne Fahrt durch das grüne Taminatal nach Pfäffers und hinunter nach Bad Ragaz, wo wir den Zug nach Basel nehmen.
Dies war eine schöne Wanderung durch ein nicht sehr bekanntes Gebiet.
Herzlichen Dank, Brigitte für die Leitung.

Comments are closed.