Stanserhorn, NW 7.6.2014

Bergwanderung auf das Stanserhorn von Chälti aus

IMG_4580_stanserhorn_500
Um 9.00 beginnen wir unseren Aufstieg auf das Stanserhorn bei Chälti 710m. Der Weg führt im Wald in langen Kehren hinauf zum Chalcherli 1170m. Bald gibt es den ersten Trinkhalt, Weiter geht es hinauf am sehr steilen Hang des Stanserhorns. Bei der Ahornhütte 1445m machen wir einen weiteren Halt. Von hier aus nehmen wir die rechte Abzweigung zum Stanserhorn,die uns zum Punkt 1649m führt, wo die beiden Wege zum Stanserhorn wieder zusammentreffen. Hier gibt es einen kleinen in den Baum gehauenen Marienschrein. Nun geht es quer am Hang entlang zur Rinderalp 1635m. Nun geht es steil hinauf zum Grat, von wo wir einen prächtigen Blick sowohl nach Norden wie nach Süden haben. Im Norden sehen wir den Vierwaldstättersee, den Zugersee, Sempachersee und den Baldeggersee.
Im Süden reiht sich ein schneebedeckter Gipfel um den anderen vom Urirotstock bis zu Mönch und Jungfrau. Auf dem Stanserhorn wird es viele Panoramatafeln geben!
Unterhalb des Gipfels halten wir unsere Mittagsrast im Schatten, denn es ist recht warm hier oben. Später begeben wir uns ins Touristengewühl beim Restaurant wie auch auf den eigentlichen Gipfel. Es folgt ein Rundgang um den Gipfel herum und eine Kaffeepause bis wir dann die Cabriobahn besteigen, die und 1139 Meter hinunterbringt.
Dies war ein prächtiger Tag mit grossartiger Fernsicht. Hoffen wir, dass es am 17.6. auch so sein wird.

Comments are closed.