Sirwoltseen, Simplon , VS 24.9.2013

Bergwanderung vom Simplonpass zum Bistinenpass,entlang dem Magehorn und Galehorn zum Sirwoltsattel und hinunter zum den Sirwoltseen. Über den Steilhang Wysse Bode nach Engeloch an der Simplonstrasse.
IMG_7970_sirwoltsee_500

Marianne und Verdi C.
Heute ist ein Prachtstag mit wolkenlosen Himmel !
Um ca. 10.15 starten wir unsere Wanderung und steigen zum Adler Denkmal hinauf. Wir folgen dem Wegweiser Bistinenpass. Vorerst  wandern wir in einem sehr malerischen Tälchen, einem Moorgebiet. Es bieten sich ein prächtiger Ausblick auf das Fletschhorn 3904m und das Rauthorn/Böshorn 3268m und Galehorn 2797m.
Wir kommen an der Alp  Blatte vorbei und steigen allmählich höher. Im Rückblick sehen wir das Mäderhorn 2852m, Wasenhorn 3245m, den  Chaltwassergletscher und den Monte Leone 3552m. Die herbstliche Gegend ist wunderschön und lockt zum Fotografieren.!
Um 12.20 h sind wir auf dem Bistinenpass angelangt. Hier  sehen wir einen ausgetrockneten See.
WIr nehmen nun den Wanderweg zu den Sirwoltseen unter die Füsse. Dieser führt uns  am Hang hinter dem Magenhorn  und Galehorn durch. Wir sehen den Grat des Gibidiumpasses und den Pfad der Heidosuone sowie die Berge  Gibidum mit  Wildstrubel, Balmhorn, Bietschhorn, Nesthorn.
Um 13.30 h kommen wir zu Punkt 2494m, wo es eine Abzweigung zum Gedidempass gibt. Das   Böshorn dominiert nun  unser Blickfeld.Um 14.14 sind wir auf dem Sirwoltsattel 2621m. Dieser letzte  Aufstieg war anstrengend. Aber nun haben wir es geschafft und bald sehen wir das erste Seelein der Sirwoltseen Gruppe. Wir wandern nun leicht hinunter zu Pkt. 2317m, auch einer Art vonSattel. Die Wegsuche wird zunehmend schwierig in denFelstrümmern aber wir finden dann den Einstieg in den sehr steilen Abstieg,der alle Konzentration erfordert. Der Pfad führt bei den Wasserfällen des Ritzibaches vorbei hinunter auf den Wisse Bode, wo es wieder flacher wird. Wir haben eine gute Sicht auf das Wasenhorn, das Mäderhorn und das Gebiet des Simplonpasses.
Wir gehen durch ein prächtige Landschaft mit roten Heidelbeerbüschen, grünen Büschen und grau-grünen Wachholder.
Über die Chlusmatte 1810m kommen wir hinunter zum Englisch an der  Simplon Passstrasse. Leider ist das Restaurant  geschlossen. WIr hätten so gerne ein Bier getrunken nach dieser doch anstrengenden Wanderung!
Dies war eine sehr schöne Wanderung in einem einsamen Gebiet.
Laut Swissmap: Distanz: 12.8km; Aufstieg: 887m; Abstieg: 1073m; Marschzeit: 4.55 h

 

Comments are closed.