Lago Bianco GR 20.3.2024

Schneeschuwanderung

assal Mason 3032m, Punta Carale 3429m, Piz Cambrena 3607m

eute ist wieder ein strahlender Tag, den es auszunützen gilt. Ich fahre hinauf gegen den Berninapass. Bei der Talstation Diavolezza beginne ich meine SS Wanderung. Es gibt in dieser Gegend einige ausgesteckte Strecken und etliche SS Spuren. Zuerst folge ich der Loipe, wechsle dann aber auf eine SS Spur, die mich in den Hang oberhalb der Alp da Buond Suot führt. Die Alphütten hier sind tief verschneit. Der Weg wendet sich dann in den Hang hinein und führt hinauf auf eine Art von Pass. Ich erinnere mich an meine vorletzte Wanderung hier oben und nehme dann die richtiger Spur, die mich wieder hinunter zur Alphütte der Alp da Buond Sur führt. Hier haben wir letztes Jahr eine kurze Rast gemacht. Aber wo könnte ich sitzen? Die Hütte ist fast gänzlich im Schnee versunken! So wandere ich weiter auf der Spur, neben der Bahnlinie die ich kenne.
Auf dem Rückweg aber werde ich eine schönere Route entdecken, die etwas hinein ins Val d’Arlas führt.

Langsam gewinne ich an Höhe und komme am Lej Pitschen und am Lej Nair vorbei, von denen ich aber nichts sehen kann, da sie verschneit sind. Es gibt noch eine gerade Strecke und dann erreiche ich den Staudamm des Lago Bianco 2257m, wo ich auf einigen vom Wind freigelegten Steinen einen Rastplatz finde. Hier oben ist es sehr einsam. Man ist umgeben von all den Berge, wobei sich die Sicht gegen Süden weit auftut.
Allmählich tauchen am südlichen Himmel leichte Schleierwolken auf. Es ist Zeit, mich wieder auf den Weg zu machen! Dieses Mal mache ich beim Abstieg einen Abstecher links in den Hang hinein. Man sieht hier immer verschiedenen SS Spuren ! Ich komme an einem Wäldchen vorbei und steige in Schlaufen hinunter ins Val d’Arlas und von dort zurück zur Alp Bund Sur. Dieses Mal nehme ich den unteren Weg, der mich zurück zur Diavolezza Talstation bringt. Dies war eine sehr schöne Wanderung in einer einsamen Winterlandschaft – weit weg vom Skitrubel !
Mit dem Bus gelange ich wieder nach Pontresina.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 9.21km; Aufstieg=Abstieg: 340m; Wanderzeit: 2h 39min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.