Hüttnersee, Samstagern ZH 21.9.2023

Hüttnersee

Ein Nachmittagsausflug an den Hüttnersee bei Samstagern, ZH

Ich fahre nach Samstagern. Hier fährt gleich ein Bus, der mich etwas näher an den Hüttnersee bringt, den ich dann endlich finde. Wie eigentlich schon auf der Karte ersichtlich, gibt es keinen Weg nahe am Seeufer (Naturschutzgebiet). Ich bin eigentlich hierher gekommen, weil ich den See fotografieren wollte. Das Wetter ist sehr wechselhaft. Es ist meist recht bewölkt, sodass die Fotos etwas düster ausfallen.
Ich umrunde den See ( leider alles Teer) und finde dann bei dem Bädli doch noch den einzigen Zugang zum See. Von dort aus gibt es einen direkten Wanderweg zum Bahnhof.

Die Gegend oberhalb des Zürichsees ist eigentlich sehr schön, leicht hügelig. Man kann leider in einer solchen Gegend keine Naturwege erwarten.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 5km; Aufstieg: 105m; Abstieg; 116m; Wanderzeit: 1h 16min.

Comments are closed.