Rietstöckli GL 26.8.2018

Bergwanderung auf das Riedstöckli
Von der Klausenpassstrasse auf das Riedstöckli und hinüber nach Braunwald

Blick hinüber zum Rietstöckli 1848m

Wir fahren heute ins Glarnerland. Zum Glück ist das Wetter besser als wir erwartet haben.
Zum Wetter heute: An den Bergen hängen aber viele Wolken und es steigen immer wieder Nebelschwaden an den Berghängen auf. Ansonsten können wir aber meist an der Sonne gehen. Aber wir haben nie ein lückenloses Panorama vor uns.

Auf der Fahrt auf den Klausenpass steigen wir bei der Kantonsgrenze aus und können gleich auf einem Pfad aufsteigen in das Gebiet Unter Friteren, wo eine Alpstrasse verläuft. Wir wandern über den Vorderstafel , Unterstafel gegen die Ausseralp, wo die Abzweigung hinauf auf das Rietstöckli ist. Nun geht es in vielen Kehren im Grashang hinauf. Hier werden wir von Nebelschwaden eingehüllt. Um 11.43h befinde ich mich endlich auf der Anhöhe von Ober Friteren. Diese Alp liegt unterhalb der Felsbastion des Schijens und des Ortstocks ,welche die letzten Berge der grossen Bergkette sind die vom Klausenpass her das Tal begrenzen.
Wir steigen weiter hinauf zum Gipfel des Rietstöcklis, der aber von einer Gruppe besetzt ist. Wir müssen auf den Nebengipfel ausweichen, wo wir unseren Mittagshalt machen.
Um 13.00h machen wir uns auf den Weg gegen Braunwald. Unterwegs sehen wir die beiden Felsen des Tüfelschilchli.Der Pfad führt uns um das Massiv des Ortstocks herum hinunter zur Alp Bergeten. Dieser Wegabschnitt ist ein grober Bergweg, der vertrampelt ist von den Kühen und schmierig und rutschig ist.
Der Bergetensee ist leider ausgetrocknet, ist aber als hellgrüne Fläche deutlich erkennbar.
Wir kommen hinüber nach Brach Oberstafel 1602m. Hier nehmen wir die Abzweigung hinunter nach Braunwald. Dieser steile Abstieg ist nicht zu unterschätzen. Er führt durch den Bergwald hinunter und erscheint uns endlos. Endlich gehen wir auf einem Strässchen durch die Bergwiesen. Durch das Gebiet Vorderen Berg erreichen wir endlich um 15.30h die Standseilbahnstation,wo es noch zu einem Kaffee reicht.
Dann haben wir nur noch die lange Heimfahrt vor uns!
Dies war eine interessante Wanderung in einer nicht so bekannten Gegend.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 10.48km; Aufstieg: 666m; Abstieg: 748m; Wanderzeit: 3h 49mim
Wir waren von 9.50h bis 15.30h unterwegs mit einer Pause auf dem Rietstöckli. Der Weg vom Rietstöckli hinunter nach Braunwald ist stellenweise ein richtiger Bergweg, der schmierig war und kein zügiges Gehen erlaubte.

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.