Simplon, VS 22.8.2013

Rundweg Simplon Bergalpe

IMG_7373_simplon_500
Ich hatte für diesen Tag keinen fixen Plan, da ich mich einfach auf dem Simplon umschauen wollte. Ich war vor allem an den Seen hier oben interessiert. Also machte ich mich gleich auf an den Rotelsee, der nahe am Hospiz liegt. Ich hatte meine grosse Kamera dabei. Bei diesem Prachtswetter gab es natürlich sehr viele Bilder. Beim Rotelsee gelangte ich auf den sog. Rundweg Simplon Bergalpe, dem ich nun mit einigen Exkursen folgte. Dieser brachte mich zu den verschiedenen Alpstafeln, den ehemaligen Alpdörfchen, die auch lohnende Fotosujets ergaben.Der Weg von Blatte zu Hopsche gefiel mir ganz besonders gut. Dort oben fand ich auch den Hopschusee, den ich umrundete. Von dort oben hat man eine grossartige Sicht auf den Monte Leone, den Chaltwasseergletscher und das Hübschhorn. Vom Hopschusee ging ich dann zurück zur Passstrasse, zum Rest. Monte Leone. Dort fand ich im Kiosk die Broschüre über den Rundweg Simplon Bergalpe, der 1 Fr. kostete. Siehe unten.
Diese Rundwanderung ist 7.1 km lang und dauert ca. 2 1/2 Stunden.Es ist eine Genusswanderung und wenn man die Broschüre bei sich hat, ist sie auch lehrreich.

Bergalpe-simplon_500
Bild aus Broschüre: Ecomuseum Simplon zu kaufen am Kiosk Haltestelle Simplon Mt.Leone

Comments are closed.