Urmiberg SZ 6.9.2018

Bergwanderung von Urmiberg auf Rigi Scheidegg

Um 9.47h bin ich auf Timpel 1135m Urmiberg und mache mich gleich auf den Weg hinauf zum Grat, von wo aus man nach Norden auf den Wildspitz schauen kann. Der abwechslungsreiche Pfad führt weiter hinauf über Wiesen und verläuft dann teils im Wald. Gegen Egg 1287m senkt sich der Weg und man steht auf der Egg auf einem schmalen Grat, von dem man hinunter auf den Vierwaldstättersee sieht. Vor sich blickt man auf die iomposante Rigi Hohflue. Auf einer Alpstrasse wandere ich hinunter und hinüber zum Parkplatz. Hier gibt es einen schönen Picknickplatz. Wieder gehe ich auf einen Wanderweg über Wiesen und dann durch den Wlad hinauf auf den Gätterlipass 1190m. Beim Holzkruez gönne ich mir eine Pause und dann mache ich mich an den Aufstieg zur Rigi Scheidegg. Inzwischen har sich das Wetter verschlechert und ich habe gar keine Panoramsicht. Nach dem teilweise steilen Aufstieg, währen dem sogar einige Regentropfen fallen, scheint beim Burggeist bereits wieder die Sonne. Ich beschliesse wegen der mangelnden Sicht, bereits hier auf der Rigi Scheidegg die Wanderung enden zu lassen. So kann ich mit der neuen Seilbahn hinunter nach Arth Goldau fahren und dort den Zug nach Basel nehmen.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 7.41km; Aufstieg: 812m; Abstieg: 307m; Wanderzeit: 3h 9 min.

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.