Tschiertschen GR 14.3.2018

Winterwanderung von Tschiertschen auf Furgglis


Davoser Weissfluh 2843m, Schiahorn 2790m, Chüpfenflue 2658m, Rot Tritt 2006m, Fuchs 2237m, Chüebergchöpf 2388m, Aroser Weisshorn 2653m, vo Augstbärg 2271m

Heute wollen wir am einzig schönen Tag dieser Woche Tschiertschen im Schanfigg kennenlernen. Im schönen Dorf finden wir bald den Einstieg in den Winterwanderweg nach Furgglis, der uns aber zuerst auf Teer und dann auf sulzigen Schnee gehen lässt. Wir müssen anfangs auf der Skipiste aufsteigen. Diese Wanderung beinhaltet etliche Passagen auf der Skipiste, was nicht so angenehm ist.
Wir steigen über Fups und Runcaspinas auf. Vor Pradaspina halten wir auf einer Bank unsere Mittagsrast mit grossartiger Aussicht auf das Aroser Weisshorn und den Alpstein. Dann wandern wir weiter auf dem nun von der Piste getrennten Winterwanderweg hinauf zum Berghaus Furgglis 1671m, das sehr schön in einer Mulde liegt. Weiter geht es durch den Wald zur Bergstation der Sesselbahn Waldstafel, wo wir uns hinunter nach Tschiertschen fahren lassen, denn wir haben genug vom rutschigen, sulzigen Schnee. Auch möchten wir das Postauto um 14.35h nehmen können, was uns auch gelingt.
Unsere Mission ist erfüllt. Wir haben das Dorf und die Umgebung ( Panoramen) kennengelernt. Tschiertschen hat etliche bezeichnete Winterwanderwege und Schneeschuhtrails, wovon es auch eine Karte gibt. Aber das Gelände ist recht steil.

Laut Schweizmobil: Tschiertschen-Furgglis 14.3.18
Distanz: 4.96km; Aufstieg: 476m; Abstieg: 7 m; Wanderzeit: 1h 42min ( Sommer)

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.