Arosa GR 4.3.2018

Schneeschuhwanderung in Arosa
Maran – Prätschalp – Pkt.2108m – Roter Tritt – Maran


Blackter Flüe 2317m, Stelli 2622m, Davoser Weissfluh 2843m, Schiahorn 2790m, Chüpfenflue 2658m; Prätschalp 1979m

Der Wetterbericht war heute gut für Arosa, was sich auch bewahrheitet.
In Maran suchen wir den Einstieg in die Schneeschuhroute, was nicht ganz gelingt und uns einen Umweg machen lässt. Aber wir geniessen die Einsamkeit der Landschaft und die prächtige Aussicht. Später kommen wir denn auf den beschilderten Schneeschutrail, dem wir bis auf die Prätschalp 1979m folgen. von dort aus suchen wir uns eine eigene Route, die uns hinauf zum Pkt 2108m mit Kreuz führt. Dies ist ein schöner Aussichtspunkt, von wo wir uns nun gegen Norden wenden und auf der unberührten weissen Hochebene unsere eigene Spur machen. Wir stossen dann auf den Winterwanderweg, der von der Scheidegg hniauf kommt und zum roten Tritt hiunter führt. Dort halten wir dann unsere Mittagsrast, zusammen mit anderen Leuten.
Nachher folgen wir dem Wanderweg. Nach der Prätschalp finden wie den Einstieg in den Schneeschutrail ,der uns nun auf einer anderen Route hinunter nach Maran bringt.
Wir haben diese Tour sehr genossen, die uns wegen dem vielen Schnee auch etwas gefordert hat, obwohl dies keine grosse Runde war.
Jedenfalls habe ich meine Geographikenntnisse von dieser Gegend erweitert.
Auf der Rückfahrt nach Chur sehen wir vom Zug aus wieder einige Hirschkühe.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 7,12km; Auf-und Abstieg: 300m; Wanderzeit 2 h 9 min Sommer)
Karte Schweizmobil:

Comments are closed.