Werthenstein – Willisau LU 19.5.2022

unterwegs

Heute wandere ich im mir unbekannten Luzerner Hinterland.
Ich beginne meine Wanderung um 9.30h in Werthenstein und finde bald den Einstieg in den schmalen Wanderweg, Bald muss ich wieder auf der Strasse gehen, womit man in diesem Gebiet rechnen muss. So werden sich Natur-und Hartbelag immer wieder abwechseln. Von dieser Wanderung aber bleiben doch die langen Abschnitte durch die Wiesen und den Waldrändern entlang in guter Erinnerung.
So kann ich bei Bielmüli auf einem Wiesenpfad zum Büelbach hinunterwandern. Bei Chriesbaume gehe ich wieder eine Weile auf der Strasse, um nach Buholz zu gelangen. Etwas später verlasse ich die Via Jacobi, der ich bis anhin gefolgt bin und wandere auf Naturbelag hinunter zum mir unbekannten Soppisee, an dessen Ufer ich entlang laufe. Am Seeende halte ich auf einer Bank meine Mittagsrast. Dann gehe ich auf der Strasse hinauf vorbei bei Hügihof und gelange nach Geissberg, wo ich wieder von der Via Jacobi abzweige in Richtung Naturschutzgebiet Ostergau, wo viele Weiher liegen.
Die Gegend hier ist sehr schön.
Der weitere Weg nach Willisau ist nicht sehr angenehm. Man muss Umwege machen und man geht an einem grossen Industriegebiet vorbei. Ich bin jedenfalls froh, als ich endlich am Bahnhof ankommen und bald einen Zug über Langental nach Olten nehmen kann.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 15.23km; Aufstieg: 323m; Abstieg: 338m; Wanderzeit: 3h 56min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.