Tenner Chrüz, Tenna GR 18.3.2016

Schneeschuhwanderung von Tenna (Safiental) auf das Tenner Chrüz

IMG_5931_tenna_500

Um 11.00 h kommen wir nach einer langen Reise in Tenna 1643m an und marschieren auf der Strasse nach Ausserberg, wo sich der Einstieg in die Schneeschuhroute befinden soll, die in der Nähe des Skilifts ist. Wir finden aber keine rosa Stecken und müssen uns den Weg selber suchen im eher harten, zertretenen Schnee. Weiter oben beschliessen wir, auf der schneebedeckten Strasse zu gehen und erst nach der Alp Allmeini Hütten 1812m folgen wir Schneeschuhspuren die am Schräghang hinaufführen. Das Gehen im teilweise tiefen, harten Schnee und in den tief eingegrabenen Spuren ist recht mühsam, sodass wir nach einer Stunde gerne eine Pause einschalten. Nach zwanzig Minuten machen wir uns wieder auf den Weg und es sieht so aus, dass jeder selber seinen Weg im eher steilen Hang suchen muss. Bei der Alphütte Bleichtaboda 1938m stehen wir dann wieder auf ebenen Boden und wir sehen die Spur, die sich im weissen Hang hinauf zum Tenner Chrüz zieht. Hier kommen wir wieder besser vorwärts und die Steigung ist moderat. Wir staunen über die prächtige Landschaft, in welcher wir gehen. Um 13.30h erreichen wir das Tenner Chrüz 2009m und bleiben eine halbe Stunde auf dem Gipfel, um die Aussicht zu geniessen.
http://www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=14754
Panorama von der Präzer Höchi aus:
http://www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=18422&srch=PR%C4ZER%20H%D6CHI

Auf demselben Weg steigen wir hinunter zum Bleichtaboda und suchen uns dann eine Spur, die uns hinunter nach Tenna bringt.
Es gibt wunderschöne Ausblicke auf das Unterhorn und das Oberhorn, auf den Piz Berverin und das Brutschghorn und natürlich hinunter auf die schöne Kirche von Tenna, der wir dann auch noch einen Besuch abstatten. Es reicht noch zur Einkehr im Restaurant Alpenblick, bis wir dann das kleine Postauto besteigen können, das uns als einzige Fahrgäste hinunter an die Hauptstrasse bringt, wo wir das Postauto nach Versam Station nehmen können.
Dies war eine sehr schöne Tour in einer grossartigen Landschaft.

Laut GPS:
Distanz: 5.6km; Aufstieg: 397m; Abstieg: 397m; Marschzeit: 2 h 51 h

 

Comments are closed.