Bad Ragaz – Vilters SG 18.4.2019

Frühlingswanderung im Sarganserland: von Bad Ragaz auf den Guschachopf und hinüber über den Herrenboden, Narrenberg nach Vilters

Tschugga, Gonzen und Gauschla

Meine heutige Wanderung beginnt in Bad Ragaz Zentrum, von wo aus ich bereits mein erstes Ziel, den Guschchopf mit dem rot-weissen Leuchtturm ( wurde akls Werbung für die «Bad RagARTz», 2018 hier plaziert), sehe. Der Pfad dort hinauf durch den Wald ist schön und abwechslungsreich und die Sicht von dort oben prächtig. Im Walde wandere ich meist auf Wanderwegen erst hinunter und dann wieder hinauf gegen die Lichtung Herrenboden. Zuvor mache ich noch eine frühe Mittagspause bei der schönen Lichtung Zaschga. Oberhalb des Herrenbodens nehme ich dann den Weg gegen Targön und nicht denjenigen über Allmeli ( eine Variante für ein anderes Mal). Ich muss zwischendurch auf der Strasse gehen aber es gibt immer wieder Abzweigungen auf Wanderwege. So komme ich hinunter nach Höfe und nehme von hier den Weg gegen Oberholz ( von hier aus könnte man zurück nach Bad Ragaz oder hinunter nach Vilters gehen). Es gibt noch etwas Steigung bis zum Narrenberg und dann geht es hinunter nach Vilters. Auch hier gibt es etliche kurze Strassenabschnitte.
In Vilters kann ich den Bus 430 um 14.46h nehmen, der mit wenig Haltestellen zum Bahnhof Sargans fährt.

Ich fand diese Wanderung ganz interessant auch schon wegen den Aussichten zum Falknismassiv, ins Rheintal und zu den Churfirsten, den Bergen oberhalb Palfries und nicht zuletzt zur Tschugga, Gauschla und Gonzen.
Die Strassenabschnitte sind annehmbar und die Wanderung ist vom Terrain her recht abwechslungsreich.
Die Wanderung ist gut ausgeschildert aber eine Karte ist doch hilfreich.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 10.25km; Aufstieg: 709m; Abstieg: 722m; Wanderzeit: 3h 40 min

Ich war von 10.30h bis 14.20h unterwegs

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.