Lötschberg Südrampe, VS 23.11.2023

unterwegs auf der Lötschberg Südrampe

Heute soll das Wetter in diesem nassen November ausnahmsweise gut sein!
Also fahren wir um 7.28h in Basel los und können nach 10h in Hohtenn unsere Wanderung auf der Lötschberg Südrampe beginnen. Das Wetter ist strahlend schön aber es ist kühl. Wir geniessen die Wanderung auf der abwechslungsreichen Route. Bei der Rarnerchumma halten wir unsere Mittagspause. Das kleine Restaurant ist geschlossen. Wir wandern dann weiter und nehmen dieses Mal den Wanderweg an der Bergflanke, der uns zur Eisenbahnbrücke führen wird. Diesen Weg gehe ich zum ersten Mal. Er führt durch etliche Tunnels und bietet ganz andere Ausblicke. Eine steile Gittertreppe führt hinauf auf die Brücke. Während wir über die Brücke gehen, fährt kein Zug vorbei. Auf der anderen Seite müssen wir auf dem Wanderweg zweimal über einen umgestürzten Baum klettern.
Wir kommen beim Aussichtspunkt Riedgarto vorbei 947m und gehen dem der Manera Suone entlang,die kein Wasser führt. Nochmals gibt es einen Taleinschnitt und dann folgt ein kurzer Abschnitt einer wasserführenden Suone entlang. Nochmals gibt es eine Steigung und dann erreichen wir früher als erwartet das Dorf Ausserberg. Hier müssen wir mehr als 30 Minuten auf den Zug nach Spiez warten. Leider gibt es hier kein offenes Restaurant ( es ist ja November !.

Das war eine schöne Wanderung, die man immer wieder machen kann.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 10.22km; Aufstieg: 345m; Abstieg: 454m; Wanderzeit: 3h

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.