Simplonpass, Bergalpe VS 7.7.2023

Wanderung mit der Gruppe Alpenblick

Hopschu See mt Böshorn 3269m, Galehorn 2797m, Magerhorn 2621m

m 10h kommen wir auf Simplon Hospiz an. Wir werden von eine Kuhherde empfangen !
Wir machen uns dann auf den Weg und kommen an der kleinen Siedlung vorbei. Die Blumenwiesen sind prächtig hier oben. Wir haben eine gute Sicht hinauf gegen den Monte Leone. Später können wir in einem Tunnel die Autostrasse queren und steigen auf einem schmalen Pfad leicht hinunter. Der Weg führt uns am P.1984m vorbei und steigt dann leicht an. Bald haben wir eine gute Sicht auf den Hopschusee. Am See windet es recht stark und wir verziehen uns an eine windstille Stelle, um unsere frühe Mittagsrast zu halten. Dann gehen wir dem See entlang und erreichen in einer leichten Steigung die kleine Siedlung Hopsche 2048m. Wir steigen dann an einer etwas schwierigeren Stelle als geplant etwas hinunter und folgen dem Pfad in Richtung Bistinenpass.
So kommen wir hinunter zur Bergalpe Blatt 1900m, wo wir eine kurze Pause einlegen. Dann steigen wir auf einem schönen malerischen Weg hinauf zum Restaurant Monte Leone. Es ist 13.45h und nun würde gleich der Bus fahren. Wir entscheiden uns, diesen Bus zu nehmen und in Brig einzukehren, was auch so gelingt. So gibt es noch ein gemütliches Zusammensein im Bahnhof Restaurant bevor wir um 15.18h den direkten Zug nach Basel nehmen. So haben wir wenigstens Sitzplätze!

Dies war eine eher gemütliche Wanderungen  bei schönsten Sommerwetter in einer wunderschönen Gegend.

Danke allen der Gruppe Alpenblick fürs Mitmachen.

 

Comments are closed.