Bidermatten – Saas Fee VS 25.10.2022

Senggflüe 2764m, Gemshorn 3547m, Balfrin 3795m

Das Wetter im Wallis soll heute schön sein: Ich fahre nach Bidermatten 1542m im Saaserttal, wo ich um 10.45h meine Wanderung beginne , die mich auf der orographisch linken Talseite hinauf bringt zum P. 1920m bringt, wobei ich zuerst auf der Strasse, dann auf einer Naturstrasse und dann auf einem Wanderweg gehen kann. Dieser Aufstieg durch den herbstlichen Lärchenwald ist sehr schön und bietet Ausblicke auf die anderen Talseite, die dominiert ist vom Fletschhorn, Lagginhorn und Weissmies.
Um ca.12h erreiche ich den höchsten Punkt 1920m der Wanderung und halte da meine Mittagspause. Darnach geht es im steilen Hang hinüber und hinunter zu einem Bach. Ich komme oberhalb einer Alp vorbei und wandere nun auf dem Wanderweg, der mich über drei weitere Bäche bringt. Der Weg verläuft im Üssere Wald. Ich komme an der Lichtung Brand vorbei. Der Pfad senkt sich im Bergwald und führt hinüber zur Lichtung Sengg 1798m und von dort zum Waldhotel Fletschhorn, Nun folge ich der Strasse durch den Egguwaldbis zur grossen Wegverzweigung Üssere Wald. Hier war ich bereits im Sommer wie im Winter. Der letzte Wegabschnitt erfolgt auf Hartbelag. Vor mir ragen über den Häusern von Saas Fee die 4000er in ihrer ganzen Pracht auf. Trotz den vielen Gebäuden gelingen mir noch eine gute Fotos.
Ich habe noch etwas Zeit bis zur Abfahrt der Postautos um 14.22h nach Visp.

Dies war eine sehr schöne Wanderung. Der Höhenweg , ein richtiger Bergweg verläuft meist im Wald und daher im Schatten. Umso schöner ist es dann, bei Senge wieder an die Sonne zu kommen.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 7km; Aufstieg: 496m; Abstieg: 239m; Wanderzeit: 2h 24min.

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.