Miesenstock OW 13.8.2016

Wanderung von Langis über den Miesenstock und hinunter auf Alp Mettlen

IMG_7086_miesenstock_500

Heute möchte ich einmal den Glaubenbergpass kennenlernen.
Ich fahre nach Langis (nur am Wochenende möglich) und muss von dort aus eine hale Stunde auf der Strasse! zu Pass hinaufsteigen. Beim Glaubenbergpass nehme ich den Weg durch das Moor, wo ich einge Leute sehe. Wäre ich den Fahrweg gegangen, hätte sich der Tag ganz anders gestaltet und ich wäre wirklich nach Sörenberg gekommen, was eigentlich mein Plan war.
Mein ungeplanter Weg führt mich vom Glaubenbergpass durch das Hochmoor hinauf auf den Weg zum Rickhubel, den ich aber nicht besteige. Ich wende mich auf die andere Steite und erreiche so die Sewenegg. Dann weiter auf dem Grat zur Strasse von Sewenseeli und weiter auf dem Grat zur Trogenegg 1806m. Hier verpasse ich die Abzweigung Richtung Sattelstock und steige auf den Miesenstock 1891m, wo ich Mittagspause mache. Hinunter auf schwierigen, steilen und glitschigen Pfad zum Nollen 1813m. Hier treffe ich Leute an, und erkenne, dass ich falsch gelaufen bin. Ich muss nun weiter auf dem schmalen Gratweglein gehen in Richtung Riedmattstock. Aber beim nächsten Wegweiser, der zur Alp Mettlen zeigt zweige ich ab hinunter zur Alp Mettlen. Ich bin es leid, weiter auf den schwierigen Pfaden weiterzukraxeln. Lieber gehe ich hinunter ins Tal und wage den weiten Weg nach Giswil zu nehmen, in der Hoffnung, dass ich irgendwo noch Autostop machen kann, was sich dann viel weiter unten bewahrheitet.

Panorama vom Fürstein:

Panorama Glaubenberg:

Dies war eine etwas abenteuerliche aber auch lehrreiche Wanderung Wanderung. Die Gegend und das Panorama haben mir gefallen.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 1256km; Aufstieg: 583m; Abstieg: 949m; Marschzeit: 4 h 3 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.