Urmiberg – Rigi Kaltbad 11.9.2018

Wanderung vom Urmiberg über den Gätterlipass auf die Rigi Scheidegg und nach Rigi Kaltbad

Mythen und das Glärnisch Massiv

Nachdem wir schnell mit der kleinen Seilbahn auf den Urmiberg hinuaf nach Timpelfahren konnten, machen wir es uns zuerst auf der Terrasse des Restaurants bequem zum Startkaffee trinken. Da das Wetter heute sehr schön ist, können wir die prächtige Aussicht auf Brunnen und den Urnersee und die ihn umgebenden Berge geniessen. Um 10.15h machen wir uns bereit für die Wanderung, die uns durch den Wald hinauf auf einen grünen Grat bringt, wo sich der Blick nach Norden öffnet.Der Blick hinüber auf den Wildspitz weckt Erinnerungen an unsere gemeinsame Bergwanderung mit dem Akzentforum. Der Wanderweg führt über Weiden hinauf auf eine Anhöhe,die sich für ein Gruppenbild eignet. Durch den Wald und über offenes Land gelangen wir hinüber nach Egg 1287m. Hier stehen wir unmittelbar unter der imposanten Rigi Hohflue. Nun geht es eine Alpstrasse hinunter in den Bergwald. Erstere endet bei einem Parklpatz, wo ein netter Picknickplatz zum Verweilen einlädt.Dieser Einladung folgen wir! Nach einer kurzen Stärkung geht es weiter über die Wiese des Robodens. Hier gibt es nochmals ein Gruppenbild.Um 12.00h erreichen wir den Gätterlipass 1190m, wo sich ein neues Panorama auf den Vierwaldstättersee, die Klewenalp, Buochserhorn und Gersauerstock auftut.
Nun beginnt der teilweise recht steile Aufstieg zur Rigi Scheidegg. Die hohen Stufen sind schon etwas anstrengend.

Nach dem langen Wiesengrat suchen wir einen schattigen Ort unter einer Tanne, um unsere Mittagspause zu halten.
Alle haben genügend Zeit, sich zu erholen und Kräfte zu sammeln für den restliche Aufstieg gegen die Scheidegg. Nach Burggeist ist es nicht mejhr weit zur Verzweigung zur Scheidegg oder den Rigi Panoramaweg. Ursi verlässt uns hier,da sie weitet ins Tessin reisen wird. Alle andern haben noch Lust, den prächtigen Sommertag auszunutzen und hinüber zu Rigi Kaltbad zu wandern. WIr werden dafür auch verwöhnt mit immer wieder anderen Ausblicken. In Klatbad sind wir im Touristentrubel. Wir fahrwen mit der Rigibahn hinunter nach Vitznau und besteigen mit einer Horde Menschen das bereits recht vollew Schiff nach Luzern. Aber diese Schifffahrt ist auch noch ein Genuss!
Zum Abschluss des schönen Tages werden wir von Guiliana im Hotel Euler in Basel eingeladen zum Anstossen auf ihren runden Geburtstag.

Dies war ein überaus prächtiger Tag, den sicher alle genossen haben.
Danke fürs Mitmachen.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 13.52km; Aufstieg: 724m; Abstieg: 417m; Wanderzeit: 4h 13 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.