Hoch-Ybrig 4.9.2012

Bergwanderung vom Spirstock auf die Holzegg
Mit dem Akzent Forum

Um 9.08 kommen wir in Weglosen an, nachdem wir mit dem Postauto über Einsiedeln und Unteriberg gefahren sind.
Es ist trübe im engen Tal mit seinem riesigen Parkhaus und den leeren Parkplätzen. An der Bahnstation wird uns klar gemacht, dass die Sesselbahnen im oberen Teil nicht fahren würden! Was macht man nun? Netterweise wird dann doch die Bahn auf den Spirstock geöffnet. Zuvor umrunden wir nach einer Stärkung im Restaurant auf dem Seebli 1465m, den gleichnamigen See, der stark am Verlanden ist.
Auf dem Spirstock 1771m würde uns normalerweise eine gute Aussicht erwarten. Dem ist aber nicht so und so wird es den ganzen, grauen Tag bleiben!
Trotzten machen wir uns wohlgemut auf die Wanderung, die uns über die vielen Eggen bringt. Die Wanderung heisst ja auch 7-Egg-Wanderung! Wir gehen auf guten Wanderwegen auf dem Grat oder seitlich am Hang über die vielen grünen Berge und Eggen. Zu nennen sind Laucherenchappelen 1710m, Sternenegg 1497m, Ober Altberg 1433m, wo wir eine Schleife machen und nach dem Bauernhof einen guten Picknickplatz für das Mittagessen finden. Dann geht es weiter über die Ibergeregg 1406m, Zwäcken 1470m, Müsliegg 1427m, Stägleneneegg 1463m, zur Holzegg 1405m, wo eine Einkehr ins Gasthaus geplant ist.
Wir können sogar bei zaghaften Sonnenschein auf der Terrasse draussen sitzen. Vor uns sollten wir den grossen Mythen 1899m sehen!
Langsam wird es wieder kühl und windig und wir sind froh, in die Seilbahn steigen zu können. In Brunni weht ein wärmerer Wind. Das Postauto steht schon bereit, das uns nach Einsiedeln bringt. Dort verbringen wir noch eine Stunde bis zur geplanten Zugsabfahrt. Die einen statten dem Kloster einen Besuch ab, die anderen setzen sich in ein Strassen Café.
Pünktlich treffen wir in Basel ein.
Dies war trotz dem “Fehlen” der Berge eine schöne Wanderung. Herzliche Dank, Brigitte für die Organisation.

Comments are closed.