Tessin 2.8.2012

Bergwanderung

Vom Monte Comino aus wandern wir zur Kirche Madonna della Segna 1166m. Dort teilt sich unsere Wandergruppe. Der eine Tel wird über Calascio nach Loco wandern und unterwegs noch baden, der Rest nimmt den Berg Pizzin 1643m in Angriff. Der Weg hinauf führt meist durch den Wald. Einmal ist es flacher dann wieder steil bis sehr steil.Wir sind schweissgebadet als wir oben ankommen. Leider ist der Himmel eher weisslich und die Sicht ist nicht optimal. Auf demselben Weg geht es wieder hinunter zur Kirche, wo wir überflüssiges Gepäck stationiert hatten. Von dort geht es steil hinunter auf teils rutschigen Weg zum Fluss Isorna im Val d ‘Onsernone. Bei Ponte Nuovo (559m) queren wir den tief im Tobel fliessenden Fluss und müssen nochmals einen steilen Aufstieg auf uns nehmen, um das Dorf Mosogno zu erreichen. Dort gibt es leider keine Beiz -wir hätten so gerne ein Bier getrunken. Dank Autostop gelangen wir früher als vorgesehen nach Loco, wo wir schon einige unserer Leute in der Dorfbeiz vorfinden. Später machen wir uns dann auf die Suche nach dem Palazzo Armoncini, den wir nach etlichem Herumfragen unterhalb des Dorfes finden.
Hier gibt es viele Überraschungen und Ungewohntes zu sehen. Ein gutes Abendessen und ein Konzert im innern Sanctum des Hauses runden den Tag ab.

Comments are closed.