Breccaschlund 26.6.2011

Bergwanderung mit dem Sportclub Ciba in den Breccaschlund, Schwarzsee, Fribourg



Bericht
Nach der Reise von Basel hieher geniessen einige Minuten den Anblick des friedlichen Schwarzsees, auf dem die Enten ihre Bahn ziehen und dann nehmen wir die Sesselbahn auf die Riggisalp (1484m) . Hier stärken wir uns draussen auf der Terrasse, bevor wir losziehen. Der Weg führt uns zunächst hinunter auf die untere Euschels und steigt dann am Hang entlang hinauf zum Stierenberg.
Hier befinden wir uns nun im Breccaschlund, einem wilden Hochtal, das unter Naturschutz steht.
Unterhalb der prominenten Spitzflue wandern wir auf einem Bergweg ins Tal hinein. Es bleibt genügend Zeit zum Fotographieren, Herumschauen und zum Studium der Geologie und nicht zuletzt auch für Pausen. Ein Bänklein lädt ein zum Bestaunen der Aussicht hinunter auf den Schwarzsee und den gegenüberliegenden Schwyberg. Die Mittagspause halten wir weiter hinten im Tal in der Nähe des Türmli, einem turmartigen Felsen. Nachher geht es kurz hinunter in den Talgrund zur Alp les Cerniets und dann hinauf zur Alp Bremingard (1664m). Hier geniessen wir eine schöne Aussicht hinüber auf die Spitzflue, Fochsenflue, Chörblispitz und Combiflue und Schopfenspitz.
Kuhglocken bimmeln ununterbrochen, lange bevor wir die Kühe sehen. Es gibt wieder neue Blumenarten zu schauen und nicht zuletzt können wir noch die besagte Paradieslilie bestaunen – leider nur in der Vase auf dem Tisch bei der Alphütte! Ein Pfad führt uns am steilen Hand der Recardets hinunter zur oberen – und dann unteren Rippa, wo wir einen Trinkhalt in schönster Umgebung einschalten. Beim weiteren Abstieg zum Schwarzsee hinunter machen dann drei Teilehmer einen weiteren Halt in der Hubel Rippa ein, wo es Musik und Meringues gibt.
Wir finden uns alle wieder am Ufer des Schwarzsees in Gypsera ein, wo wir um 17.35 den Bus nach Fribourg besteigen.

Comments are closed.