Äschlenalp BE 1.1.2015

Wanderung von Heimenschwand über die Schafegg – Äschlenalp nach Oberdiessenbach

IMG_4672_aeschlen_500
Da die Wetterprognose etwas unsicher ist mache ich nur einen kurzen Ausflug am Neujahrstag.
Ich fahre von Thun mit dem Bus nach Heimenschwand 1006m an die Sonne hinauf und wandere in der Höhe oft im Wald über Hohrüti, Vordere Flue über die Schafegg. Konnte ich bis anhin nach Süden zum Schibengütsch und der Stockhornkette blicken, tut sich nun auch die Sicht nach Norden auf den Churzenberg auf. Besonders schön ist die Aussicht von der Äschleralp 1140m über das Dorf Äschen und auf den langezogenen Churzenberg, wo ich unlängst gewandert bin.
Leider ziehen langsam Nebelschwaden aus dem Tal hinauf und der zweite Teil der Wanderung ist nicht mehr aussichtsreich.
Zuvor gelingen mir aber einige schöne Panoramabilder mit dem Nebelmeer über dem Aarteal.
Ich komme beim Hof Barichti vorbei, wo ich kurz auf Teer gehen muss. Ich erreiche die Falkenflue 1050m. Nun wendet sich der Weg gegen Norden und ich gelange über Schwand hinunter auf eine nasse Wiese, wo das Gehen unangenehm und mühsam ist. Ich bin froh als ich bei Unterhus 768m kurz Hartbelag unter den Füssen spüren kann! Ich muss die Strassse queren und kann dann wieder den Wanderweg benutzen, der mich hinunter zum Dorf Oberdiessbach bringt.

Laut Swissmap:
Distanz: 9.47 km; Aufstieg: 274 m; Abstieg: 672 m; Marschzeit: 2 h 45 min

Comments are closed.