Doubswanderung JU 14.4.2016

Wanderung von Soubey nach St. Ursanne

Blumenwiesen am Doubs Blumenwiesen am Doubs

In Soubey ist es eher düster und feucht.
Wir besichtigen die alte Kirche aus dem 17. Jht. mit den schönen abstrakten Glasfenstern ( die 70er Pro Patria Marke 1997 zeigt die Kirche von Soubey). Nach einem Kaffee im Restaurant am Dorfende machen wir uns auf den langen Weg, der uns leider bis fast zur Passerelle de la Charbonnière 455m auf Hartbelag gehen lässt !
Aber der Weiterweg dem Doubs entlang lässt uns bald den Anfang der Wanderung vergessen und wir freuen uns auf den schmalen Uferpfaden zu gehen. Dies ist im wahrsten Sinne eine Frühlingswanderung !
Manchmal gehen wir ganz nahe dem Fluss entlang, manchmal tauchen wir in den vermoosten Bergwald ein und zwischendurch gehen wir durch von Frühlingsprimeln ( Promula veris) vollen gelben Wiesen.
Unterwegs finden wir immer wieder einmal einen geeigneten Rastplatz. Bei immer freundlicherem Wetter komen wir dann am Ziel St. Ursanne an.
Laut Schweizmobil:
Distanz: 15.3km; Aufstieg: 93m; Abstieg: 132m; Wanderzeit: ca. 4h

Comments are closed.